+ Antworten
Seite 3 von 16 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 154
    Power Poster quman wird schon bald berühmt werden Avatar von quman
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    808

Standard

Nur nochmal, um eventuellen Mißverständnissen hier entgegenzuwirken:

Als Privatperson hat man in der Regel bereits TV und/oder Radio bei der GEZ gemeldet. In der Regel ist das auch leicht nachzuweisen (z.b. Kabelanschlussgebühr wird entrichtet, ergo muss auch ein Medium dafür im HAushalt sein / Sat-Antenne auf'm Balkon/Dach und das Kabel geht in besagte Wohnung, etc.).
    Wer bereits GEZ zahlt, muss NICHT doppelt zahlen! Der PC kommt dann im Haushalt einfach dazu, ohne nochmals mit Gebühren belastet zu werden.

Als Selbstständiger hat man entweder ein Homeoffice (s. Privatmann und GEZ) od. ein eigenes Büro, dass meist auch über irgendein GEZ-pflichtiges Gerät verfügt (z.b. Radio als Büroeinrichtung) und dann wohl auch angemeldet ist. Abgesehen davon: Der PC als Arbeitsmittel kann abgesetzt werden, ebenso wie die Unterhaltskosten dafür (hier u.a. Hardwareaufrüstung, Zusatzperipherie und eben auch GEZ wenn Pflicht), um das Gerät in Betrieb halten zu können/dürfen.

Zwar gibt es (noch) kein wirkliches TV-Angebot der Öffentlich-Rechtlichen im Web, aber man kann derweil etliche ÖR-Radiosender frei empfangen, was die GEZ-Gebühr rechtfertigt.

Um nochmals klarzustellen:
    Ich bin kein Freund der GEZ und ich halte deren aufgeblähtes Verhalten in vielen Fällen für mehr als nur grenzwertig (ähnlich der GEMA), aber die GEZ wird vom Staat gedeckt und durch den Staatsrundfunkvertrag irgendwo legitimiert den staatlichen Fernseh- und Rundfunkanstalten de Finanzierung deren öffentlich-rechtlichen Auftrags zu ermöglichen, indem sie die Gebühren einzieht und versucht "Schwarzseher" zu überführen.
    Es ist also weder verfassungwidrig, noch sonst wie illegal. Das sollte man hier auch mal im Hinterkopf behalten, denn Verstösse stellen eine Ordnungswidrigkeit dar und sowas geht nur, wenn es ein Gesetz/eine Verordnung dazu gibt, dass hier als Anspruchsgrundlage gilt!

Und mal BTW:
    Nix wird so heiss gegessen, wie's gekocht wird.
    95% von uns werden nicht mal merken, dass eine GEZ-Gebühr auf PCs erhoben wird, weil wir eben bereits GEZ zahlen.

Grüsse
    Q

P.S.
    Das mit dem freien Radiosender ist wohl weniger eine Sache für die GEZ, sondern eher für die GEMA

*Sehr dunkel die andere Seite ist. Halt's Maul Yoda und iss deinen Toast.*
    --------------------------------------------------------
    Problem?->Lösung ->Klick<-
    Stört die Werbung im Forum? -> Klick

Power Poster e2e4 wird schon bald berühmt werden Avatar von e2e4
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    703

Standard

Eigentlich wollte ich dazu nix mehr schreiben, aber oft ist es gar nicht so einfach wie gedacht, so z.B.:

Kabelanschlussgebühr wird entrichtet, ergo muss auch ein Medium dafür im HAushalt sein
    Das ist eine Fehlannahme, ich bin Nutzer von Internet-über-Kabel und habe keine TV-/Radiogeräte. Dennoch MUSS ich Kabelanschlussgebühr zahlen, weil der Provider technisch nicht in der Lage ist, dass Signal an der Dose zu filtern (schließlich wird ja hier auch der Rückkanal genutzt). Das ich hierfür zahle ist für mich dem Umstand geschuldet, dass ich insgesamt mit dem Preis-Leistungsverhältnis des Angebots (Internet) zufrieden bin.

Es ist also weder verfassungwidrig, noch sonst wie illegal.
    Naja, irgendwie muss einem aber schon erklärt werden WOFÜR man nun zahlt? Denn ich habe weder Radio noch Fern*seher. Wenn ich nach Hause komme, dann verwende ich den PC entweder jobbedingt oder privat weiter. Doch das kostet ab nächstes Jahr Rund*funk*gebühren und das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein!

95% von uns werden nicht mal merken, dass eine GEZ-Gebühr auf PCs erhoben wird, weil wir eben bereits GEZ zahlen
    Das ist sehr gut möglich, ich denke aber auch, dass die verbleibenden 5% das Recht auf Medienfreiheit besitzen, oder werde ich jetzt per Gebühr zu einem Angebot gezwungen?

Grüße, e2e4

Schachtraining Online - Der Schachtraining-Blog!

BuckFix
    Gast

Standard

Quman, ich widerspreche dir ja eigentlich selten, aber deine Auslegung von "Als Selbstständiger hat man entweder ein Homeoffice (s. Privatmann und GEZ)" hat einen Haken:
    schau dir als Vergleich dazu die unsinnige Regellung mit den Autoradios mit der Klausel "ganz oder teilweise geschäftlich genutzt" an. Bezieht die GEZ das auch auf die internetfähigen Geräte, wird in Zukunft nicht nur dein privater PC, mit dem du deine Steuererklärung für's geschäft machst gebührenpflichtig, sondern auch noch das Handy, welches du geschäftlich herumträgst, um erreichbar zu sein.
    Die einzigen, die nicht viel davon mitbekommen werden, sind eben reine Privatleute, die ausschliesslich gewerbliche Arbeitnehmer sind.

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Zitat Zitat von coocane
    Ansonsten wird ja hier gut Quatsch erzählt. Was hat denn ein eigener Online-Radiosender mit meiner GEZ zu tun, Jörg?
    Der aufmerksame Leser sieht, dass hier zwei Themenstränge durch den Post gehen. Und wenn man etwas nicht versteht, kann man es nicht gleich als Quatsch abtun.

Lesen >> Denken >> Vestehen >> dann Posten .. Das sollte die Reihenfolge sein.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Power Poster quman wird schon bald berühmt werden Avatar von quman
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    808

Standard

@e2e4 / @Buckfix

Das ist so ja alles korrekt, doch sollten wir zwei Dinge nicht aus den Augen verlieren:
    1. Es ist unmöglich, es jedem Recht zu machen. Insofern liegt es nur in der Natur der Sache, dass Gesetze/Verordnungen, etc. eben nicht für 100% der Betroffenen nachvollziehbar/sinnvoll sind (bezugnehmend auf e2e4 und dessen Situation). Wichtig ist doch nur, dass die "unverhältnismässig" betroffene Minderheit so klein als nur möglich sein darf. Kollateralschäden sind nunmal nicht zu vermeiden

2. Schnittmengen wird es immer irgendwo geben, gerade dann, wenn man ein und das selbe Gerät geschäftl. als auch beruflich nutzt.
    Aber dennoch: Man kann geschäftl. anfallende Betriebskosten - und hierzu gehört die GEZ nunmal, wenn' s soweit ist, denn ohne darf man den PC dann ja nicht mehr nutzen - absetzen. Und das ist doch erstmal positiv zu sehen, denn solange ich das absetzen kann, fallen mir nicht wirklich zusätzliche Kosten an.

@e2e4
    Das mit dem Rückkanal stimmt. Dennoch gibt es deren Beispiele zahlreiche. Z.b. DSL!
    Ohne Telefonanschluss kein DSL, selbst wenn ich doch mit BASE umsonst im Festnetz rumtelefonieren könnte oder eben VoIP via meines DSL-Anschlusses nutzen will. BTW: Wieso kostet mich mit 1&1, etc. die VoIP-Minute 1 Cent? Ich zahl doch bereits für die Internetnutzung!
    Gleiches gilt für z.b. Arcor DSL, die einem erstmal einen ISDN-Anschluss verpassen, selbst wenn man in einem Single-Haushalt mit eben nur 1 Teilnehmer wohnt. Geht hier einer auf die Barrikaden? Immerhin sind das ebenfalls monatl. Kosten, die fast identisch zu den Kosten der GEZ sind. Ich z.b. telefoniere fast ausschliesslich über VoIP und würde theoretisch gar keinen Festnetzanschluss benötigen. Dennoch muss(!") ich dafür zahlen.
    Es ist nicht die Frage "Ob" man hier das eine od. andere filtern kann, sondern man "Will" schlicht NICHT filtern. Sei es, weil der Aufwand in keinem wirtschaftlich vernünftigen Nutzen steht oder weil man einfach (leider eher wahrscheinlich) nicht auf Einnahmen verzichten will, selbst wenn sie ethisch/moralisch gesehen, ungerechtfertigt sein mögen.

Wir zahlen in vielen Bereichen doppelt, ohne das wir hier etwas ändern!

@e2e4
    Fakt ist, dass es eine echte Auswahl und somit ein echtes Angebot an ÖR-Radiostationen gibt, die du auch über das Netz hören kannst. Da ist also egal, denn der PC ist de-facto durch Mediaplayer/Winamp &Co. internetradiofähig. Wenn ich mir ein TV kaufe und es am Kabelanschluss anschliesse, dann entspricht das Argument "Ich höre/schau doch gar nicht, sondern hab das Ding nur so rumstehen, weil ich ausschliesslich Videos gucke" in vielleicht 0,001% der Fällen der Wahrheit.
    In der Regel aber nutzt man eben auch die medialen Möglichkeiten eines Gerätes, egal ob PC, Radio, TV, was uns allein hier im Forum die endlos vielen teuren Daddel-Rechner zeigen, denn da wird der PC ausschliesslich als mediales Medium verwendet (DVDs rippen, Filme schauen, TV-Karte, PVR, Mediacenter-PC, etc.pp.)
    Ich betone an dieser Stelle, dass ich dich den 0,001% zuzähle!
    Leider gibt es aber eben besagte Schnittmengen. Als Selbstständiger (bist du doch?) könntest du aber aus dieser Sache sogar noch einen Vorteil ziehen. Momentan zahlst du deinen Internetzugang wohl aus eigener Tasche. Wenn du deinen PC jedoch als Arbeitsmittel durchbekommst, dann könntest du Internetzugang und GEZ steuerlich absetzen, was somit eine finanzielle Verbesserung darstellen würde.

@Buckfix
    Wie ich ja schon sagte, es wird immer eine gewisse Schnittmenge geben. Wichtig ist nur, dass diese so verschwindend klein gehalten wird, als nur möglich.
    Solange ich etwas geschäftlich nutze, kann ich es zum Glück auch absetzen. Das sollte ein Trost sein und auch bleiben.

Aber, um hier mal nicht nur Contra oder erklärend rüberkommen zu wollen:
    Die Unverhältnismäßigkeit sehe ich darin, dass für jedes weitere Gerät einfach eine GEZ-Gebühr erhoben wird, die zwar die meisten nicht bertrifft, weil sie ohnehin schon ein GEZ-pflichtiges Gerät angemeldet haben, aber aus objektiver Sicht wirkt das alles doch irgendwie einfach nur kummulierend und wenig ausgegoren.

Mein Vorschlag 1:
    Anstatt immer mehr neue Geräte al gebührenpflichtig zu klassifizieren, sollte einfach eine GEZ-Pauschale erhoben werden und gut ist. So regt sich erstmal keiner mehr auf, dass Gerät X oder Y nun aufeinmal Gebühren kosten, denn es kann ihm egal sein.
    Zu den beruflich genutzten Geräten: Sobald ein Gerät der beruflichen Nutzung (selbst wenn nur zu Teilen, weil im privaten Haushalt - Homeoffice - stehen und daher eben Mischnutzung) zuzuordnen ist, muss dieses als auch die darauf anfallende GEZ-Gebühr komplett absetzbar sein, da diese zur Unterhaltung und zum Betrieb des Arbeitsmittels eben erhoben wird.
    Gleiches muss auch für geschäftl. genutze Mobiltelefone gelten.

(Teil-) Vorschlag 2:
    Man schafft die GEZ ab und verschlüsselt fortan alle ÖR Programme und Leistungen. Somit muss nur zahlen, wer das Angebot wahrnehmen will und die Rundfunkanstalten erhalten direkt das Geld, ohne das da noch ein externer aufgeblähter Verwaltungsapparat davorgeschlatet wird, der mit zig Mitarbeitern drückerkollonengleich von Tür zu Tür zieht.

Nachteil:
    Wahrscheinlich käme uns das ÖR Pay-TV deutlich teuerer im Monat, als die paar GEZ-Kröten. Denn wir sollten nicht vergessen: Gerade Sender wie ARTE, 3Sat, Phoenix sind die wenigen, die teilw. noch etwas intellektuell brauchbares senden. Mal abgesehen von der nach wie vor seriösen Tagesschau (im Gegensatz zu den RTL II Nachrichten, wo das Topthema eher 50Cent ist, denn die aktuelle Aussenpolitik).
    Bei den Privaten bekommt man bereits alle 15Min. Werbeblöcke á 5-7 Min. in doppelter Lautstärke vor den Kopf gehauen und wird mit JAMBA-Klingeltönen, saublöden Talkshows, grottenschlechten Gerichtsshows, Deutschland sucht den Superdepp, armseliger Erotik (DSF, 9Live, etc.) so zugemüllt, dass ich mich frage, wofür ich eigentlich Kabelgebühr bezahle, wenn mich die Knorr- oder Ferrero-Werbung aus der Filmstimmung reisst und mich dann Eigenwerbung ála "Verliebt in Berlin" wieder in einen Thriller entlässt, dessen Spannungsfaden ich erst kurz vor dem nächsten Werbeblock wieder aufgenommen habe - wenn überhaupt.

Vorschlag 3:
    Es werden ausschliesslich TV-Karten (für Fernsehen eben) und Mediaplayer mit integrierter Webradio-Funktion (Winamp, Mediaplayer, etc.) mit GEZ-Gebühren behaftet.

Nachteil:
    Es ist unmöglich umzusetzen, weil allein schon die meisten OpenSource-Player nicht gebührenpflichtig sein dürfen, zumal kaum einer 17€/Monat für Winamp oder den MediaPlayer zahlen wird

Wie wir's drehen oder wenden:
    Billiger bekommt man's auch nicht, wenn man den ÖR-Kramst verschlüsselt und als Pay-TV neu aufziehen würde. Im Gegenteil.

Generell:
    Mal abgesehen von obigen Gedankenspielen:
    Eine Verschlüsselung des ÖR-Fernsehens/Rundfunks darf es nicht geben, da somit der staatliche Auftrag ad absurdum geführt würde. Gerade die staatlichen Medienanstalten sind noch nicht völlig konsumunterwandert und ein überwiegender Garant dafür, dass wir noch etwas objektive Nachrichtenberichterstattung bekommen und noch ein paar Sendeformate haben, die nicht gänzlich sinnentleert sind. Die ÖR-Anstalten dienen der Willensbildung des Volkes. Dieses Angebot muss(!) also frei zugänglich bleiben.
    Die Sache mit der GEZ ist einfach nur unglücklich umgesetzt. Vielleicht hilft es einem weiter, wenn man sich einfach mal klarmacht, dass derart viele Sender und das umfangreiche Angebot (genau wie die WHL) nicht umsonst sein können und Geld kosten. Man sollte also seine Rundfunkgebühren (denn so heisst es und der ÖR-Rundfunk ist staatlich) eher als eine Art Steuer betrachten, die zum Erhalt eine kulturell anspruchsvollerem Angebot benötigt wird, als es die Privaten bieten. Abgesehen davon läuft bei den ÖR ein Film gänzlich ohne Werbung durch, was unendlich viel besser ist.

Grüsse
    Q

*Sehr dunkel die andere Seite ist. Halt's Maul Yoda und iss deinen Toast.*
    --------------------------------------------------------
    Problem?->Lösung ->Klick<-
    Stört die Werbung im Forum? -> Klick

BuckFix
    Gast

Standard

Da ist ja sicherlich viel richtiges bei, aber es trifft alles nicht den Kern der Sache: demnächst entdecken dann die ÖR auch noch die Einkaufstüte als Medium zur Verbreitung ihrer Inhalte, wofür du als Verbraucher dann auch noch eine Tütengebühr abführen darfst, oder wie? Und weil du ja dann mit dieser Tüte über öffentliches Gelände nach Hause wanderst, läuft hinter dir der GEZ Kontrolletti und kassiert auch noch jeden ab, der dir oder deiner Tüte einen Blick schenkt!
    Ich stehe nach wie vor zu meiner Meinung, dass die Aneignung des Internets als Medium zur Durchsetzung neuer Gebühren eine kriminelle Handlung ist, welche der eines Diebstahls in nichts nachsteht.
    Dann bitte: sollen sie von mir aus eine allgemeine Pro-Kopf-Rundfunksteuer erheben. Das wäre im Gegentum zum derzeitigen Vorhaben wenigstens noch zu rechtfertigen und einigermassen gerecht. Aber nicht so!!!

Freak coocane wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    93

Standard

@ quman:
    Als Selbstständiger hat man entweder ein Homeoffice (s. Privatmann und GEZ) [..]
    Das Problem ist, dass man in dem Fall doppelt für die Nutzung bezahlt. Einmal als Privatmann und einmal als Geschäftsmann. Dabei benutzt man die Geräte ja gar nicht doppelt (Zeitfaktor), sondern max. nacheinander. Hinzu kommt der Fakt, dass ich als Geschäftsmann kein TV am PC gucke - höchstens als Privatmann. Nichtdestotrotz kann dafür keine volle GEZ verlangt werden, weil das TV-Angebot der ÖR nur sehr eingeschränkt vorhanden ist (und IMO auch nicht zur Grundversorgung gehört).

Beim Radio sieht es schon anders aus: die ÖRs haben fast alle gute Internetstreams im Angebot. Aber auch hier: es gehört IMO nicht zur Grundversorgung. Und wenn sie das unbedingt machen wollen, soll'n sie's tun. Aber dann nicht rumjammern, wenn's zu teuer wird. Auf der anderen Seite ist die Zwangsabgaben-Forderung der GEZ auf Empfangsgeräte (ohne den tatsächlichen Empfang!) auf uralten Prinzipien basierend. Gerade im Internet kann man aber den Zugang kontrollieren. Wer GEZ bezahlt, darf hören. Wer nicht, darf nicht. Mich interessiert Radio z.B. überhaupt nicht. Warum muss ich zahlen, gerade wenn es sich so einfach kontrollieren läßt?

Aber dennoch: Man kann geschäftl. anfallende Betriebskosten - und hierzu gehört die GEZ nunmal, wenn' s soweit ist, denn ohne darf man den PC dann ja nicht mehr nutzen - absetzen. Und das ist doch erstmal positiv zu sehen, denn solange ich das absetzen kann, fallen mir nicht wirklich zusätzliche Kosten an.
    Wenn du was absetzen kannst, dann heißt es nicht, dass du deswegen keine Kosten hast. Du hast evtl. nur weniger Kosten.

Es ist nicht die Frage "Ob" man hier das eine od. andere filtern kann, sondern man "Will" schlicht NICHT filtern. Sei es, weil der Aufwand in keinem wirtschaftlich vernünftigen Nutzen steht oder weil man einfach (leider eher wahrscheinlich) nicht auf Einnahmen verzichten will, selbst wenn sie ethisch/moralisch gesehen, ungerechtfertigt sein mögen.

Und deswegen muss es auf ewig so bleiben?

Wenn ich mir ein TV kaufe und es am Kabelanschluss anschliesse, dann entspricht das Argument "Ich höre/schau doch gar nicht, sondern hab das Ding nur so rumstehen, weil ich ausschliesslich Videos gucke" in vielleicht 0,001% der Fällen der Wahrheit.
    Die 0,001% halte ich für sehr falsch. Alle Privat-Leute, die ich kenne, schauen kein TV über den PC - eher Videos - und hören auch keine ÖR-Streams, sondern eher Radio-Streams für besondere Geschmäcker (halt kein Mainstream). Die Selbständigen, die ich kenne, sehen weder Video noch TV während der Arbeitszeit. Viele hören Radio, dann aber meistens über ein richtiges Radio und nicht über den PC. Ich gucke z.B. ab und zu die Nachrichtenzusammenfassung. Aber auf Spiegel.de, weil das komfortabler ist, und nicht auf ARD.de/ZDF.de. Die Grundlage der GEZ ist einfach nicht gegeben, bzw. nur im sehr geringen Maße gegeben. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, deine 0,001% gehören eher zu denen, die ÖR am PC hören/sehen. - wohl gemerkt: ich meine jetzt nicht die, die per DVB-T o.ä. ihr Fernsehprogramm am PC gucken. Die müssen sowieso seit längerem bezahlen.

Zu deinen Vorschlägen:
    1. Die Pauschale finde ich gut. Aber warum machst du eine Trennung zwischen privat und geschäftlich? Ist doch trotzdem noch ein und die selbe Person! Grundsätzlich bin ich nämlich dafür, die GEZ-Gebühr nicht auf die Geräte zu erheben, sondern auf Personen. Denn ob ich nun ein oder drei TV-Geräte zu Hause habe, ist doch egal, weil ich sowieso nur auf einem gucken kann. Und denk mal daran, wieviel man sparen könnte, wenn man den GEZ-Apperat nicht mehr finanzieren muss und das einfach über die Steuer abgerechnet wird?

2. Grundverschlüsselung geht nicht, wie du in Hinblick auf die Gesetzgebung schon selbst erklärt hast. Das heißt aber nicht, dass das auch in anderen Medien, die nicht zur Grundversorgung gehören, auch gemacht werden muss. Ich denke, das Internet ist da Ausnahme genug.

3. TV-Karten sind bereits jetzt GEZ-Pflichtig. Das ist ja nichts neues. Und die Verwendung von Winamp & Co. sagt doch gar nichts über die Nutzung aus. Und ich wiederhole mich, wenn ich sage, die GEZ sammelt nur für die ÖRA und nicht für MP3s oder private Radio-/TV-Streams.

@ Joerg:
    Lesen >> Denken >> Vestehen >> dann Posten .. Das sollte die Reihenfolge sein.
    Ich bitte dich das zu tun! Schaust du auf die erste Seite, dann bezeichnest du den kontrollierten Zugang zu Webseiten als "Wunschdenken". Bugfix sagt dir darauf, dass sowas schon seit langem funktioniert, worauf du mit deinem Privat-Radio kommst. Was sind daran zwei Themen? Höchsten bringst du als Antwort ein anderes Thema rein. Da frage ich ja nur nach, warum. Falls es dir entgangen ist: Die GEZ sammelt die Gebühren für den Öffentlichen Rundfunk ein und nicht für alle Sender. Was haben also deine Erfahrungen mit der GEZ zu tun? Lesen > Denken > Verstehen > Posten! Du kennst die Reihenfolge.

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Ich sprach vom Medium Internet. nicht von Webseiten allein. Und von diesem Standpunkt aus ist meine Aussage korrekt, aber ich will mich nicht auf Sinnlos Diskussionen einlassen, bei denen jedes einzelne Wort unter die Lupe genommen wird. Ich denke da sind wir uns einig.

Ich habe eben im Radio gehört, dass man über eine generelle Medienabgabe nachdenkt bzw. vorschlagen will und damit alles über die Finanzämter laufen lassen will.
    Wenn man bedenkt, dass damit die 170.000.000€, die die GEZ kostet einsparen kann. Wäre ja schon ein Traum.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Power Poster e2e4 wird schon bald berühmt werden Avatar von e2e4
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    703

Standard

@quman

1. Es ist unmöglich, es jedem Recht zu machen.
    ...Wichtig ist doch nur, dass die "unverhältnismässig" betroffene Minderheit so klein als nur möglich sein darf. Kollateralschäden sind nunmal nicht zu vermeiden
    Stimme ich zu, also warum nicht die GEZ-Gebühr beim Kauf eines TV-Geräts oder Radios erheben (siehe Analogie CD-Brenner & GEMA)? (Das es hier Defintions-Probleme bei Multifunktionsgeräten gibt ist mir klar.)

Vollkommen richtig, aber wenn man gewerblich das Angebot GEZ-Gebühr "akzeptiert", dann kann man ja sich als Privatmann ja nicht verwehren - ergo ich zahle dennoch für etwas das ich NIE nutze. Das will mir rein ideell schon nicht in den Kopf ...

Es ist nicht die Frage "Ob" man hier das eine od. andere filtern kann, sondern man "Will" schlicht NICHT filtern.
    Sicherlich richtig, aber das führt zuweit ...

Dann wird es doch Zeit, dass 'Geschichte' gemacht wird, hm?

Fakt ist, dass es eine echte Auswahl und somit ein echtes Angebot an ÖR-Radiostationen gibt, die du auch über das Netz hören kannst.
    Ja, es ist ein ANGEBOT. Aber wieso muss mich dieses Angebot denn erwerben? Wir leben in einer Demokratie, in der der Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Religionsfreiheit, etc. herrscht ...

Man schafft die GEZ ab und verschlüsselt fortan alle ÖR Programme und Leistungen. Somit muss nur zahlen, wer das Angebot wahrnehmen will
    Auch damit wäre ich (natürlich) einverstanden und scheint mir die gerechteste Lösung.

Grüße, e2e4

Schachtraining Online - Der Schachtraining-Blog!

Power Poster konrad wird schon bald berühmt werdenkonrad wird schon bald berühmt werden Avatar von konrad
    Downloads
    14
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    656

Standard

@ quman:
    Selbst wenn man die GEZ-Gebühr (für Arbeits-PCs) absetzen kann, dann musst du mir mal erklären wie man einen finaziellen Vorteil davon haben soll ? .. das kann ich nämlich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Die Sache ist meiner Meinung nach doch die:

Ich zahle nicht für etwas, das ich nicht nutze ! ... auch wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.

GEZ ist m.E. nach modernes Raubrittertum (staatlich gedeckt - aber das macht es ja nicht besser) , denn wo sonst muss man für eine Sache zahlen, die man nicht nutzt (auch wenn man es könnte?)

"Jeder" Mann hat einen Penis (somit: hat er die Möglichkeit Frauen zu vergewaltigen) - ... und müsste deshalb - obwohl er sie natürlich nicht dafür nutzt ... wegen Vergewaltigung verknackt werden. Werden alle Männer das: Nein!

Außerdem "jede" Frau hat die Möglichkeit Kinder zu bekommen ... aber zahlt ihr deswegen der Staat Kindergeld (sagen wir mal für 5 Kinder), ? Nein!

Nehmen wir mal an ich wäre Topmodell und würde von jedem, der mich auf der Strasse, im Supermarkt oder sonstwo sehen könnte - denn die Möglichkeit dazu bestände ja - 3 Euro verlangen ... Würde das einer von euch bezahlen ? Nein!

... also: für mich ist die Annahme, dass die Möglichkeit zum Empfang eines öffentlich-rechtlichen Medienangebotes besteht noch lange kein Grund diese auch zu bezahlen, denn ich sehe darin eine Verletzung des Grundgesetzes.
    Ebenso wird m.E. nach - durch die Tatsache, dass Gemeinden bei einer neuen Wohnsitzanmeldung die Daten automatisch (ohne dass man dagegen etwas machen könnte + man wird auch nicht vor Ort darüber informiert) ans Rechnenzentrum der GEZ übermitteln - das Recht auf die informationelle Selbstbestimmung verletzt.

PS: Kürzlich so passiert bei Bekannten: Ankündigung von Kabel Deutschland kam, dass 1-2-3-tv aus dem Programm genommen wird... Stattdessen verschwand aber zusätzlich noch hr3 - und das ohne jede Vorankündigung. (und solange die ÖR so vorgehen) , so dass die Kunden dann noch KabelDigitalHome (oder Co.) bestellen und zusätzliches Geld für den Empfang von öffentlich-rechtlichen Programmen ausgeben müssen, solange wird der "Verein" von mir bestimmt nicht noch finanziert ... außerdem, wenn man im Web so liest, für was und wieviel Kohle sie für sinnnlose Sachen verschwenden, solang werden sie von mir keine einzigen Cent sehen!

+ was ich ebenso nicht nachvollziehen kann:
    Ein Selbstständiger, der für seine berufliche Tätigkeit seinen Privatwagen nutzt soll 2x Radiogebühr bezahlen (1x geschäftlich + 1x privat) ... hat er denn auch 1 geschäftliches und ein privates Ohr ? ... weil falls nicht, dann müsste einem die GEZ erstmal nachweisen können, dass man auf der beruflichen Fahrt überhaupt Radio hört. (Kann sie aber nicht!) ... und meist macht man sich ja erst selbstständig (das Auto bzw. Autoradio haben diese Leute dann somit schon vorher und privat gekauft), somit ist mir unverständlich warum man dann dafür doppelt zahlen soll ... entbehrt meiner Meinung nach jeder Grundlage (ausser natürlich der des Rundfunkstaatsvertrages .. aber der ist rein objektiv betrachtet sowieso ein Witz! - und reine Willkür ... sozusagen eine Gelddruckmaschine.

Geändert von konrad (29.08.2006 um 18:21 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer