Der Router hat tatsächlich die IP 10.0.0.2 (Werkseinstellung) und DHCP ist aktiviert.
Habe den PC auf DHCP umgestellt aber auch das scheint nicht zu funktionieren, denn er bekommt interessante IP-Adressen zugewiesen:
Beim ersten Versuch bekam er die IP 0.0.0.0. Beim zweiten Mal die IP 169.254.71.238 (mit Subnetmask 255.255.0.0). Habe jedesmal nur einen Neustart durchgeführt. Nach einem tatsächlichen Herunterfahren und neu starten bekam er die 10.0.0.12 (die war früher fest vergeben).
Die bekommt er nun scheinbar nach jedem Neustart zugewiesen, denn ich habe noch 3 weitere Starts durchgeführt. In der Routerkonfiguration wird auch 1 DHCP-Client angezeigt.
Muss ich den Rechner am Router "eintragen"? Das hat früher mit W2k einfach so funktioniert. Ich hab in den Routereinstellungen dazu auch nichts gefunden.
Ich bekomme nach wie vor keinen Internetzugang. Noch nicht mal die Routerkonfig kann ich über den Web-Browser öffnen. Zwar wird versucht das Dokument
http://10.0.0.2/doc/index.htm zu öffnen, aber es passiert nichts (an dem zweiten PC unter W2k klappt das problemlos). Solange die Verbindung mit dem Router nicht funktioniert, geht der Internetzugang bestimmt auch nicht.
Ich habe mal einen Dauer-Ping an den Router geschickt und festgestellt, dass nach 6-8 Antworten immer ein bis zwei Zeitüberschreitungen erscheinen. Das ist an dem W2k-PC auch nicht der Fall.
Wer kann mir helfen? Ich weiß mir keinen Rat mehr.