Hallo,
ich stehe vor einem Rätsel. In meinem Heimnetzwerk sind 4 Windows-XP-Pro-SP2-PRE3-Rechner mit denselben Nutzern/Passwörtern. Zusätzlich ist ein Router mit integriertem Fileserver und ein Satelliten-Receiver mit Linux über Samba eingebunden. DHCP ist deaktiviert und jeder Client hat eine eigene IP. Alle Rechner hängen im selben Subnetz in der selben Arbeitsgruppe.
Der Firewalldienst unter Windows ist ausgeschaltet und auf jedem Rechner sind Verzeichnisse freigegeben. Die vereinfachte Verzeichnisfreigabe ist deaktiviert und die Rechte sind speziell vergeben.
Ich kann von jedem Rechner auf jeden anderen über IP und PC-Namen:
- anpingen
- net view ausführen
- auf Freigaben zugreifen
Auch Suchen usw. funktioniert alles einwandfrei.
Eigentlich ist ja alles in Ordnung, nur warum werden die Rechner nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt? Nur mein Fileserver und mein Sat-Receiver erscheinen.
Leider weiß ich nicht mehr was ich noch tun soll und würde mich daher sehr über Tipps freuen :-)
Falls noch weitere Angaben nötig sind, gebt bitte bescheid.
BTW: Ich habe irgwendwo gelesen, dass man lieber fortlaufende IPs vergeben soll, als wild durcheinander (also 192.168.0.1, 192.168.0.2, 192.168.03 anstatt 192.168.0.1, 192.168.0.10, 192.168.0.110). Ist da was dran und wenn ja was ist es ;-)
Grüße,
tbr