ich habe 2 Computer, bei mit Win XP SP2 - volle Updates.
Dann einen Router SMC Barricade 7004VBR V2.
Ein Compi hat ein Netzwerkkabel ca. 1,5 Meter
Der andere hat ein ca. 50Meter kurzes Kabel.
Beide selbst gebaut CAT5e.
Bei beziehen die IPs automatisch.
Netzwerk basiert auf Freigabe und per Arbeitsgruppe.
Mein Problem.
Wenn ich nun mit Compi A auf Compi B zugreifen will schreit Windows mich an das ich keine Rechte habe auf die Netzwerk Resource zuzugreifen.
Auch geschieht das andersrum.
Dabei habe ich die Rechte - ich bin doch der Admin ...
Nunja, ich habe auf beiden Rechnern die selben Benutzer mit denselben Passwörtern und entsprechenden Berechtigungen angelegt.
Nur warum darf ich nicht ins Netzwerk?!?!
Die Computer werden gefunden nur darf ich da nicht drauf.
hast du das mit den passwörtern nochmal überprüft, das wirklich bei beiden die gleiche pws sind (kein tipfehler, etc ?)
was kommt, wenn du in start ausführen \\piadresse_des_anderen_rechenrs\c$ eingibst ? - hast du freigaben der festplatten eingestellt - mit einfacher dateifreigabe oder der erweiterten ?
hast du das mit den passwörtern nochmal überprüft, das wirklich bei beiden die gleiche pws sind (kein tipfehler, etc ?)
Jap, das ist alles OK
Zitat:
Zitat von memnon
was kommt, wenn du in start ausführen \\piadresse_des_anderen_rechenrs\c$ eingibst ?
Gast Anmeldung, Gast ist aber deaktiviert.
Habe auch keine Möglichkeit einen anderen Benutzer auszuwählen.
Nur Passwort eingabe für Gast Konto, obwohl dies deaktiviert ist.
//EDIT
nun erhalte ich die alt bekannte Meldung (O-Ton):
Zitat:
Auf \\192.168.1.102\c$ kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Also wie bisher.
Zitat:
Zitat von memnon
- hast du freigaben der festplatten eingestellt - mit einfacher dateifreigabe oder der erweiterten ?
Mit einfacher Freigabe habe ich erstmal einen Testordner angelegt.
nimm anstelle der einfachen freigabe die "normale", vielleicht passen freigabeberechtigungen und ntfs berechtiogungen nicht zusammen, das restriktivere zählt
Nachdem ich nun den Tag lang am Netzwerk gebastelt habe und alles nix half, bin ich nun zu dem entschluss gekommen das der Computer der am 50 Meter Kabel hängt kein Signal vom Router erhält.
Das Kabel ist ein normales Flex kabel woran halt 2 RJ45 Stecker gebastelt wurden.
Nun denke ich mal das der Router die 50 Meter nicht verarbeiten kann sondern nach 20 Metern schluß macht.
Nun meine Frage, wie kann ich die 50 Meter am einfachsten überbrücken so dass auch dann noch das Signal vom Router ankommt.
Zitat:
Zur Erinnerung:
Der Router ist ein SMC Barricade 7004 VBR V2
Computer A ist mit einem 1,5 Meter Kabel am Router
Computer B soll mit einem 50 Meter Kabel dran.
Beide Computer haben WinXP Home SP2
Vergessen habe ich wohl auch zu erwähnen das auf dem Wege noch 2 Stk Starkstrom Kabel an der Wand kleben. Allerdings laufen die nicht Parallel sonder kreuzen sich mit dem Netzwerkkabel.
Das Netzwerkkabel ist einmal ein Normales CAT5e flex und auch habe ich hier noch ein 50 Meter Kabel mit starrem Innenleiter (Also für evtl. Netzwerkdosen).
Kann mir dabei einer helfen?
Wäre echt dringend, weil so langsam macht die Datenübertragung per FDD keinen Spass mehr.
2 kürzere Kabel mit einem Switch (Repeater) dazwischen.
Aber 50 Meter dürften nichts machen.
Selbst bis 100 schon "fliegend" eingebunden.
Ordentliches Kabel vorrausgsetzt natürlich.
Hmmmm, joa ich weiß.
Es ist ja auch nicht das erste Netzwerk was ich baue, aber hierbei finde ich echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Oder kann es auch sein das es sogar am Router liegt?!?!?
Och menno. Es ist escht zum Mäuse Melken.
Das Problem ist u.A. das der Rechner,der am 50M. Kabel hängt mal ne IP zugewiesen bekommt und dann auch mal wieder nicht.
Daher ist halt Grund zur Annahme das der Router halt nicht diese 50M pakt.
Auch habe ich schon erfahren müssen das einige Router die 20M Grenze nicht überschreiten. Soll heißen das die dann abriegeln und nix geht mehr.
Nur wenn ich nun nen neuen Router kaufe und dann geht es wieder nicht dann bringt mich das Frauchen langsam um. Zumal sie dann weiterhin ihre Grafiken per FDD zum Plotter Rechner bringen muss.
Auch einen Repeater kann ich nicht dazwischen setzen da zum einen das Kabel gut 4meter übern Kopf hängt (ist ne Halle) und zum anderen gibt es auf der Strecke nicht mal ne Steckdose.
So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.
Der Plotter Rechner (der an der 50M strippe) findet zwar den anderen (wenn er denn mal ne IP bekommen hat), aber "darf" nicht drauf zugreifen, wärend der andere den Plotter Rechner wiederum gar nicht erst findet.
*grml* Gibt es da vielleicht noch ne andere Lösung auf Router Basis????