+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Newbie roadrunner4711 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Verbindungsprobleme

Ich habe Windows XP auf meinem PC installiert und versuche auf einen PC zu zugreifen, auf welchem Windows 2000 installiert ist.
    Leider kommt es immer wieder zu enormen Verbindungsproblemen, die sich in minutenlanger Wartezeit äussern bis die Verbindung zustande kommt.
    Ich vermute, dass das Problem bei Windows XP liegt, denn wie ich noch Windows 2000 installiert gehabt habe, waren diese Verbindungsprobleme nicht da.
    Vielleicht weiss wer, ob irgendein Dienst im Hintergrund läuft, der vielleicht sämtliche Links oder Verbindungen checkt.
    Bitte um Hilfe

Andy1
    Gast

Cool

Servus auf der WHL, schaue mal bitte hier:
    http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq.htm

möglich das es schon eine Lösung für Dein Problem gibt.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Danke für den Tipp ...

... aber leider war keine Lösung für mein Problem dabei. Wie gesagt beim Zugriff von Win2000 auf Win2000 hat es überhaupt keine Probleme gegeben, aber bei Zugriff von WinXP auf Win2000 ist es absolut chaotisch.
    Ich vermute, dass es auch vielleicht daran liegen kann, dass auf dem Netzwerklaufwerk ziemlich viele Verknüpfungen liegen, die unter Umständen auf Dateien zeigen, die nicht mehr vorhanden sind.
    Ich will diese Verknüpfungen aber aus diversen Gründen nicht löschen.
    Auch wenn ich z.B. etwas auf dem Netzlaufwerk speichern will dauert es einige Minuten, bis das "Speichern als" - Fenster auftaucht.

Andy1
    Gast

Cool

Hallo roadrunner4711, tut mir leid das über die angegebene Seite das Problem nicht lösbar ist.
    Daher bitte ich Dich wenn es geht, den ich kann schlecht sehen wie Deine Netzwerksituation ist, diese einmal bitte genau zu schildern.
    Eingabeaufforderung: ipconfig/all bei beiden Rechnern durchführen und die Ausgaben mal vergleichen, als Empfehlung ich arbeite lieber mit festen IPs als DHCP, dann befinden sich die Rechner bei mir auch immer in der gleichen "Arbeitsgruppe".
    Datei und Druckerfreigabe ist bei beiden installiert und aktiviert?
    Firewall bei dem XP Rechner aktiv und bei Datei-Druckerfreigabe das Häckchen drin?

Dee
    Dee ist offline
    Power Poster Dee wird schon bald berühmt werdenDee wird schon bald berühmt werden Avatar von Dee
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    859

Standard

Zusätzlich sind auf beiden Rechnern auch die gleichen Benutzerkonten mit gleichem Kennwort angelegt? Klappt denn das Anpingen von dern Konsole überhaupt? (Vorher muß man sich um Dateifreigaben ja keine Gedanken machen!)

Und schau auch mal in die Ereignisanzeigen beider Rechner! Ich glaube, da wartet ein PC immer auf was...

Gruß, Dee

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Danke erst einmal für die Antworten.

Also ich habe die beiden PC's nochmals kontrolliert in Bezug auf die Netzwerksituation. Es ist alles in Ordnung, die Daten stimmen alle.
    Datei und Druckerfreigabe ist auf beiden PC's installiert und aktiviert und auch die Benutzerkonten mit den dazugehörigen Passwörtern sind auch ok, denn es ist ja nicht so, dass ich überhaupt nicht darauf zugreifen kann, sondern es dauert in manchen Situationen eben minutenlang bis ich die Verbindung bekomme.
    Das Anpingen klappt auch.
    Wenn ich allerdings über den Arbeitsplatz auf das Netzlaufwerk zugreifen will, klappt das sofort auf Anhieb !!!

Dee
    Dee ist offline
    Power Poster Dee wird schon bald berühmt werdenDee wird schon bald berühmt werden Avatar von Dee
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    859

Standard

Seltsam... Es kommt mir immer so vor, als lesen die Leute immer nur den ersten Satz meiner Posting, weswegen ich jetzt sicherheitshalber keinen Punkt mache, sondern gleich auf meine obige Frage bzgl. der Fehler in der Ereignisanzeige hinweise, da ich nach wie vor denke, daß da der Hund begraben liegt. Ende!

Gruß, Dee

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Ich habe auch in den Ereignisanzeigen nachgeschaut => keinerlei Meldung, die auf dieses Problem hinweisen könnte.
    Wie gesagt, ich vermute, dass es daran liegt, dass ziemlich viele Verknüpfungen auf dem einen PC vorhanden sind, die auf Dateien verweisen, die nicht mehr auf dem PC vorhanden sind. Ich will diese Verknüpfungen aber aus berechtigten Gründen nicht löschen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer