habe dsl 6000 und einen 2k-rechner der beim downloadtest mit www.wieistmeineip.de nur auf 1800 kbit/s kommt. beim test mit knoppix und mozilla habe ich die volle bandbreite. hoffnungsvoll habe ich ein xp prof. update installiert, das problem damit aber nicht behoben. vermutlich ist im tcp was verbogen. jemand eine idee?
was ist denn jetzt genau dein Problem ?
Dein Internet ist nur so schnell wie
1. es die Leitung physikalisch hergibt (in deinem Fall der theoretisch Wert DSL 6000)
2. die Gegenstelle (also der Server der irgendwo im Internet steht dir die Leistung bieten kann
Sprich, wenn du nen Porsch hast, der zwar 300km/h fahren kann, bringt dir das nichts wenn die Autobahn voll mit LKWs ist.
naja... ich hätte auch schreiben können im LAN ist der durchsatz zu wenig. es geht darum das im tcp was faul ist, und ich netsh int ip reset und lspfix schon versucht habe. zudem finde ich solche antworten nicht besonders hilfreich - sorry
vielleicht solltest du dein Problem mal konkretisieren, mit der Aussage das im lan und tcp was faul ist...fängt hier keine was an...
Zitat:
zudem finde ich solche antworten nicht besonders hilfreich - sorry
vielleicht ist hilfreich, wenn ich dir garnicht mehr antworte...den es erweckt den anscheind das ich zu blöde bin, um dein Problem zu verstehen - sorry
Also ich hatte es schon beim erstenmal verstanden: mit Knoppix hat er die volle Bandbreite und unter Windows kommt er auf die angegebenen Werte.
Leider habe ich aber auch keine direkte Lösung "auf Tasche".
Es ist ja allgemein bekannt, dass Windows BITS (Background Intelligent Transfer Service) benutzt, um seine Updates zu laden. Allerdings sollte dies auch nur passieren, wenn die Bandbreite eben nicht vom Benutzer benötigt wird. Selbst wenn BITS (oder von mir aus das automatische Update) gerade aktiv wäre, würde es maximal 20% der (nicht benötigten!) Bandbreite ausmachen.
Wahrscheinlicher ist hier ein Treiberproblem oder eine Fehlkonfiguration in irgendeiner Einstellung (MTU, oder anhängende Werte). Zu diesem Thema gibt es allerdings hier schon genügend Beiträge, sodass ich dich da mal an die Suche verweise.
Übrigens habe ich auch nominell eine 6000er Leitung, die bei deinem Speedtest gerade mal so die halbe Bandbreite bescheinigt bekommt.
1. Welcher Anbieter?
2. Mehr Download heißt nicht wirklich mehr Download, nämlich hier frisst der Upload den Download auf.
3. Die Gegenstelle hat nur 3mbit Upload, da kannst Du auch 25mbit haben.
Warum unter Knoppix voller Download, ist natürlich eine gute Frage, hier würde ich mal mit entsprechenden Tools dokumentieren um die Unterschiede heraus zu bekommen.