Habe eine Fritzbox als Router und einen Desktop PC und Notebook angeschlossen. Wenn ich nun das Gastkonto aktiviere funktioniert alles wunderbar und jeder kann auf den anderen Rechner zugreifen.
Da dies nun nicht so sicher ist, wollte ich nur noch mir gestatten zuzugreifen. Bei beiden Rechner ist der Benutzername der gleiche (Hier mal mein_name genannt, PW existiert nicht). So habe ich jetzt unter Freigaben und Sicherheit nur noch mein_Name freigegeben, nun sehe ich aber den jeweiligen anderen Rechner nicht mehr. Ping funktioniert.
Gibt es irgendwo einen Anleitung wie man die Benutzerrechte installieren muss (auch wenn man z.B. zwei unterschiedliche Benutzernamen auf den Rechern hat). Habe bisher im Netz leider nichts brauchbares gefunden, nur wie man ein Netzwerk aufbaut, aber das habe ich ja schon!
du kannst doch aber auch auf jedem PC einen "USER" anlegen mit passwort "XYZ" und diesen dann für den Zugriff aufs Netzwerk nutzen. Somit kannst du dein Gastkonto deaktiviert lassen und der Zugriff ist gewährt.
ok danke, gleiches pw war schon mal gut, jetzt klappt es. Nur jetzt muss ich mich natürlich am Anfang mit dem PW anmelden, kann man das auch irgendwie umgehen? So dass ich dass nicht eingeben muss beim Systemstart?
Bei 2 verschiedenen Usern auf Notebook und Rechner wäre es ja genauso, dann kommt auch erst der anmeldebildschirm wo man den user auswählen muss. Kann man nicht direkt eingeben welcher user standardmäßig geladen wird?
Hab nach langem suchen im Netz gefunden wie man bei mehreren Benutzern einen bestimmten automatisch starten lassen kann.
Einziges Problem was ich jetzt habe ist die Norton Firewall. Was muss ich da einstellen damit sich die Computer wieder gegenseitig sehen. Wenn ich die Firewall runterschmeisse geht alles. Außerdem funktioniert der ping des eigenen Rechners nicht mehr wenn Norton an ist. Ich möchte es am Notebook aber installiert lassen, da ich nicht immer hinter einer hardware firewall sitze.
Geändert von Big_Player (04.01.2006 um 22:53 Uhr).
Nutz doch einfach nur die XP Firewall, die sollte eigentlich reichen und alles klappt.
Ich hatte mit der Norton-Firewall nur ärger, und nutze sie nicht mehr.
Wobei ich auch bei meinen Kunden auf nicht Symantec-Produkte wechsle, Symantec-Produkte machen mir einbfach zu viele Probleme...