in den büroräumen unserer firma teilen sich 2 firmen ein netzwerk, dass heisst den gemeinsamen ip-bereich (192.168.1.x) und einen gemeinsamen internetzugang zu arcor über einen router, der auch die einwahl tätigt (192.168.1.2).
da im netzwerk ein mac-server läuft, der probleme mit seinem passwortserver bekommt, wenn irgendein windows!?-pc im netz hängt und wegen einigen anderen gründen, möchte ich die netzwerke trennen.
wie gehe ich dabei am besten vor? einfach unseren rechnern einen eigenen ip-bereich zuteilen, z.b. 192.168.100.x ? physisch trennen geht insofern nicht, da wir ja beide den gleichen internetgateway benutzen.
wie kann ich das problem lösen um die pcs der nachbarfirma nicht mehr anpingen zu können? und umgekehrt natürlich.
ersetzt den Router durch einen anderen, der Virtuell Lans kann. Somit kannst du jeder Firma einen eigenen IP Bereich zuweisen und beide können dennoch über den Router Surfen.
es ist ein vigor2200. ich kann ihm über das webinterface eine zweite ip-adresse zuweisen. ist das damit möglich? finde im interface keine einstellung für vlan
da müsstest du die beiden IP Bereich festelgen. Bei meine Router 2500 gibts noch die Menüfunktion VLAN / Bandbreite, dort kann ich die einzelnen RJ45 Ports am Router dem entsprechenden LAN zuteilen z.B. Port 1+2 = Netz 1 | Port 3+4 = Netz 2
Am besten mal im Handbuch schauen.