gegeben ist ein Desktop mit Win2000, eine Fritz!AVM 7050 wLAN Box und ein Medion Notebook mit WinXP, DSL Light Anschluss.
Der Desktop ist per USB an die FritzBox angeschlossen.
Im Notebook ist ein Intel Pro/Wireless 2200BG Network.
Ich möchte nun mit dem Notebook über DSL ins Internet, gegebenenfalls mit dem Desktop kommunizieren zwecks Druckernutzung.
Die Fritzbox ist wie folgt eingerichtet:
wLAN aktiviert, Funkkanal 11, Modus g+b, WPA Verschlüsselung (AES)
Das Notebook findet kein Drahtlosnetz.
Ich bekomme keine Verbindung zustande.
Hilfe!!!!!!
Tja, und die Intel Wirelesskarte - wie ist die konfiguriert? Hat die eine eigene Konfigurationssoftware oder wird die Einrichtung über WinXP gemacht? Stimmen die Einträge in der Konfiguration der Wirelesskarte mit denen der Fritzbox überein? (Kanal, SSID, Verschlüsselungsart und Schlüssel, Betriebsmodus der Karte als Infrastruktur, Auto DNS oder feste IP-Vorgaben, Gateway... sind am Router neue Geräte zugelassen oder noch nicht,...)
Ein Blick ins Handbuch ist sicher die beste Variante. Wenn du das neu gekauft hast, ruf die AVM Hotline an, die lozen dich durch!
Na ich würde vorschlagen das WLAN erst einmal ohne Verschlüsselung und all dem "Schnickschnack" auf zu bauen.
Richte ne SSID bei Karte und Access Point ein und teste es so. Verschlüsselung etc kannst du danach immer noch einrichten
ich habe es ohne Verschlüsselung versucht.
Der Intel Wireless am Notebook kann man nur über WinXP bearbeiten.
Neueste Patches und Treiber sind installiert.
Keinen Plan mehr.....
Gibt es irgend eine andere Stelle auf dieser Welt, wo das WLAN-Modul deines NNotebooks schonmal ein Netz gefunden/ genutzt hat. Es gibt bei vielen die Möglichkeit über Schalter oder Tastencombis das Modul auszuschalten. Ist im Hardwaremanager das Gerät richtig angezeigt und aktiv.
Was machen die anderen Einstellungen aus meiner Liste. Was zeigt das Fenster Netzwerkverbindungen? Geh mal auf die drahtlose Netzwerkverbindung mit der rechten Maustaste und lass mal reparieren. Läuft das alles über DHCP oder mit manuell eingestellten Werten für IP und Gateway. Am besten du machst mal eine kleine Bildergalerie mit den Einstellungen, die deiner Meinung nach zusammengehören, dann könnte man auch einschätzen, was fehlt oder was krumm läuft.
Selbst wenn ich selber vor dem Gerät sitze erlebe ich immer wieder Neuigkeiten. Gestern habe ich mit der obigen Empfehlung ("reparieren") einen PC ins Netz gekriegt und weiß bis jetzt noch nicht warum. Da wird jetzt neben den Netzwerkgeräten auch noch eine Internetverbindung im Fenster der Netzwerkverbindungen angezeigt. Habe ich hier auf dem Rechner nicht und funktioniert trotzdem.
Ach ja, die Firewall ist auch immer ein guter Verhüter. Was ist denn da so zugelassen ... Oder einfach mal auschalten und wenns dann funktioniert, ist es halt die Firewalleinstellung.