Anderen Benutzername für Freigabe als lokaler Benutzer
Hallo,
ich habe 3 Rechner mit Win XP Pro in einem Netzwerk. Alle 3 sind gleich konfiguriert:
Einfache Netzwerkfreigabe deaktiviert
Lokaler Benutzername: Admin (ohne Benutzerkennwort)
Weitere Benutzerkonten mit Kennwort für den Zugriff auf die Freigaben. (Benutzer1, Benutzer2, Benutzer3)
Nun möchte ich wegen dem Passwortschutz nur diese speziellen Benutzerkonten (Benutzer1,2,3) für die Freigaben aktivieren.
Allerdings melden sich die Rechner ausschließlich mit dem Benutzernamen "Admin" auf den anderen Rechnern an. Wie schaffe ich das, daß ich mich als z.B. Benutzer1 an Rechner 2 anmelden kann. Bei "Netzlaufwerk verbinden" habe ich die Möglichkeit, die Verbindung unter anderem Benutzernamen herzustellen. Wie kann ich das in der Netzwerkumgebung bewerkstelligen?
-standardmaessig meldet sich der Computer immer mit den aktuellen Benutzerinfo's an den anderen Rechnern uebers Netzwerk an (der der gerade angemeldet ist)
-Du musst Dich in dem Fall nateurlich als Benutzer 1/2 oder 3 anmelden, dann kriegst Du auch Zugriff auf die Verzeichnisse
-als User "Admin" muss Du vor dem Zugriff alle Netzwerkverbindungen zu dem entfernten Rechner loeschen (net use \\<rechner-name>\freigabe /d) und dann mit anderen "Benutzerinformationen" wiederherstellen
(net use \\<rechner-name>\freigabe /u:<Benutzer1/2 oder 3>)
----
alternativ gibt es bei den Benutzerkonten eine Option "Netzwerkkennwoerter verwalten", allerdings meldest Du Dich dann immer mit diesen Info's an den Netzwerkrechnern an
alternativ gibt es bei den Benutzerkonten eine Option "Netzwerkkennwoerter verwalten", allerdings meldest Du Dich dann immer mit diesen Info's an den Netzwerkrechnern an
das war das, was ich schon seit langem gesucht habe. Danke.
Ich frage mich nur, warum Windows nicht automatisch nach dem Benutzernamen fragt, wenn es über den alten keinen Zugang erhält. Allein als ich nachträglich Passwörter vergeben habe bekam ich keinen Zugriff mehr. Fehlermeldung: "Zugriff verweigert" oder "Benutzerkonto wurde deaktiviert". Ich erinnere mich als ich zum ersten mal die Verbindung aufgebaut habe, hat Windows nach einem Benutzernamen gefragt. Doch nachdem ich die Benutzernamen und Computernamen neu strukturiert hatte, ging nichts mehr.