ich versuce grade per Skript ein Verzeichnis so freizugeben, dass JEDER andere Rechner darauf zugreifen kann (Auch wenn XP der Name nicht bekannt ist, quasi eine globale Freigabe).
Leider funktioniert das alles nicht, so wie ich es möchte...
Das muss irgendwas mit der einfachen Dateifreigabe zu tun haben.
Evt könnte mir auch schon ein registry Tracker weiterhelfen, damt ich weiss, was meine Klicks zum manuellen Funktionieren der Freigaben denn eigentlich bewirken.
wie wärs mit Einfache Dateifreigabe deaktivieren?!?! dann kennt windows auch JEDER und du könntest auch alle benutzer einzeln angeben.
geh mal in die freigabe optionen eines ordners da steht dann irgendwo wo man sie deaktivieren kann, habs grad nicht im Kopf. mein Sys läuft schon 2 jahre ohne neuinstallation. und man muss es ja nur einmal machen.
Original geschrieben von Snooopy
[b]wie wärs mit Einfache Dateifreigabe deaktivieren?!?! dann kennt windows auch JEDER und du könntest auch alle benutzer einzeln angeben.
Funktioniert leider nicht.
Bei der Freigabe steht jeder, allerdings wies aussieht nur jeder dem Zugriffsrechner bekannter User.
Suche immer noch so einen Registry Tracker, der könnte mir echt weiterhelfen.
Eine Klickanleitung nützt mir übrigens absolut nichts. wie man rumklickt weiss ich selber, nur leider nicht, was im Hintergrund passiert.
Wenn man bspw die einfache Dateifreigabe unter Extras/Ordneroptionen de/aktiviert, muss man für eine funktionierende Freigabe immer noch bei dem ersten freizugebenden Ordner etwas anklicken.
Was passiert, wen man genau dies anklickt, das interessiert mich.
Danke, die Tools sind super, leider passiert da doch ein wenig mehr im HG, als ich angenommen hatte (das Testsyste ist ein frisch installierter Windows PC).
Vielleicht nochmal mein Vorhaben konkret, da ich auf dem von mir angestrebten Weg nicht weiterkomme:
Ich möchte gern für wiederkehrende administrative Aufgaben bspw einen Ordner c:\temp global für jeden Rechner im Netz freigeben.
Was ich nicht will:
- Klickanleitung (es soll schon alles per Skript oder sonsteiner automatisierung (kein Robotklicker) passieren.
- Eine Lösung, wo ich auf dem zu administrierenden PC alle möglichen Konten, die zugreifen könnten anlegen.
----
Was ich weiss:
Mit den einfachen Dateifreigaben ist dies möglich.
-> Ordner anklicken, Freigabe
-> im unteren Feld unter Netzfreigabe und -sicherheit den grossen Link anklicken (ich weiss leider im Moment nicht, was da stand, da dieser Link nach einmaligem Klicken nicht mehr vorhanden ist, sondern durch zwei Checkboxen und den Freigabenamen ersetzt wird)
-> Boxen anklicken und Freigabenamen wählen.
------------
Also die Boxen anzuklicken und den Freigabenamen bestimmen, das lässt sich durch den "Net SHARE" Befehl vollziehen. Was mir jetzt jedoch Schwierigkeiten bereitet ist, wie ich dieses einmalige Ereignis, welches durch diesen Linkklick ausgelöst wird anders auslöse. Ich habe leide rnicht rausbekommen können, was dadurch passiert.
MfG
Passer
PS.
Ich hoffe, die Schilderung war ausführlich
Bedenke bei Deiner Freigabe, dass nicht nur die Freigabeberechtigungen sondern auch die NTFS Rights richtig gesetzt sein müssen.
Wenn Du das per Script machen willst, dann lade Dir mal die WSH Hilfe bei MS runter und such nach freigabe oder share.
Dann kannst Du Dir schnell ein kleines vbs script basteln.