Eigentlich bin ich PC-technisch recht fit, aber wir hatten hier ein Problem, bei dem uns auch ein befreundeter IT-Systemingenieur nicht helfen konnte:
mein Bruder und ich wollten per Crossoverkabel ein bisschen zocken, es scheiterte aber daran, daß mein Bruder zwar seinen eigenen PC in der Netzwerkumgebung sah, aber meinen nicht. Ich sah weder seinen, noch meinen eigenen. Anpingen konnten wir uns aber gegenseitig ohne Problem. Von den Spielen klappte natürlich kein einziges. Aber erst mal der Reihe nach:
Beide haben wir WinXP Sp2. Meine Netzwerkkarte ist eine Onboard-Nvidia, seine eine Realtek. Feste IPs wurden vergeben, Ordner auch freigegeben. Beide haben wir vorschriftsmäßige Computernamen und in der selben Arbeitsgruppe waren wir auch. Auch der Assistent für das Heimnetzwerk brachte nichts.
Da mein Bruder seinen PC sieht, ich aber keinen der beiden PCs, liegt das Problem wohl bei mir?
Firewalls sind deaktiviert. Aber irgendwie stand ja eine Verbindung, da das anpingen einwandfrei funktionierte.
Nach 3 Stunden Fehlersuche haben wir aufgegeben und hoffen nun, daß uns von euch jemand helfen kann.
habe beides probiert, beides hat nicht funktioniert.
Andere Frage: ich bin momentan grad wieder am tüfteln, hab ich da überhaupt Erfolgsaussichten? Denn im Moment ist ja kein weiterer Rechner mit meinem verbunden, müsste ich dann überhaupt meinen eigenen PC in der Netzwerkumgebung sehen, oder wird der sowieso nur angezeigt wenn eine Verbindung zu einem anderen besteht?
Prinzipiell ist die Netzwerkumgebung sehr unzuverlässig, es werden nicht immer alle PCs angezeigt, wenn du auf den PC deines Bruders pingen kannst dann besteht eine Verbindung, somit kann es nicht an der IP und Netzwerk Konfiguration liegen. Bist du sicher das alle Firewalls deaktiviert sind ink. die von XP.
Das Problem, dass du nicht auf die freigegeben Ordner zugriffen kannst, könnte verschiedene Ursachen haben, falls du WinXP Pro hast, könnte es ein Problem mit den Berechtigungen sein, aber eigentlich sollten dann das Gamen trotzdem funktionieren.
Ja, der Dienst läuft, und wird automatisch gestartet.
Die Ordner hab ich eigentlich auch vorschriftsmäßig freigegeben, Gastkonto ist jetzt auch aktiv.
Bei den Spielen wurde in der Playerliste auch niemand angezeigt, wenn ich ein neues Spiel erstellt habe. Habe auch versucht, direkt von dem anderen PC auf meinen PC zu verbinden, per IP, dann kam glaub ich Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau.