DSL ist unabhägig von ISDN. DSL wird von Deinem Telfonanbieter über Analog oder ISDN zur Verfügung gestellt und benötigt einen sog. Splitter, der DSL von der Leitung trennt. Insofern wirst Du DSL nicht nutzen können.
Ich selbst benutze den NETGEAR DG834G. Der ist ausschließlich als Router zum Internet verwendbar, jedenfalls meines Wissens. Es ist nicht möglich, ihn zur Verbindung zwischen zwei oder mehreren Computern zu verwenden.
Naja .. Dafür sind eigentlich ISDN-Router gedacht. Wenn Du ein ISDN Modem hast, das ein Ethernet Interface hat und auf dem sich eine Einwahl bei Ankunft von Paketen auf diesem Interface konfigurieren lässt, dann geht das, ja.
Ein Gerät, dass ISDN-Modem und Router zusammenfasst (also ein ISDN-Router) wären da aber sinnvoller. Leider kenne ich mich nur mit den ISDN-Routerm von Cisco aus, die aber nicht gerade für den Home Bereich gedacht sind.
---- edit ----
Um das alles auf deine Konfig zu trimmen:
Deine Rechner müssten als Gateway den Netgear haben und der Netgear Router müsste als Gateway das Ethernet Interface des ISDN-Modems. Das Modem müsste die Funktionalität haben sich einzuwählen, sobald Pakete auf das Interface treffen bzw. vielleicht sogar erkennen, dass die Pakete ins Internet wollen. Da müsste natürlich ein entsprechendes Timeout auf dem netgear eingetragen sein, denn die erste Einwahl dauert ja etwas. Ausserdem müsste auf dem ISDN Modem ein Timeout eingetragen sein, die Verbindung nach einer bestimmten Zeit zu trennen.
ich habe 2 PC über ISDN laufen gehabt, bevor ich auf DESL umgestiegen bin.
Das ging so:
ISDN-Anlage Gigaset SX255, das ist ein Gerät mit integriertem Modem. Einen PC habe ich über die USB-Schnittstelle angeschlossen, den anderen mit einem schnurlosen Adapter M105 Data, da der zweite PC sowieso im Keller platziert ist.
Das funzte ganz gut bis auf die Tatsache, das nicht beide PC´s gleichzeitig ins Internet konnten, selbst wenn beide ISDN-Leitungen frei waren. Das lag aber an meinem Provider (AOL), der das nicht managen konnte. Weis nicht, ob´s bei anderen Prov. möglich ist.
Bei DSL ist das kein Problem mehr, da können alle angeschlossenen PC´s auch ins Netz.
Naja .. der Zugang über eine ISDN Anlage ist natürlich was anderes ... die Konfig für ISDN als Gateway Technologie differiert davon.
Ich denke, er will mit seinen bestehenden Komponenten online gehen.
Ja, eigentlich möchte ich ja (in Zukunft) den DSL Router/Switch auch noch verwenden können. Im Moment gibt es hier bei uns aber (noch) kein DSL, nur ISDN, deshalb suche ich eben nach einem Weg beide Endgeräte unabhängig voneinander ans Internet zu hängen.
Welche ISDN Modems sind denn zu so etwas fähig bzw. was kosten diese denn?