ich installiere hier gerade einen neuen Windows 2003 Server. Dieser löst unseren Windows 2000 Server als Druck- und Fileserver ab.
Auf dem Windows 2003 habe ich mit Absicht noch keine User angelegt, denn wenn dieser 100%ig läuft wird der Windows 2000 neuinstalliert und zwar als PDC und der Windows 2003 wird zum SDC (Bisher haben wir noch keine Domain). Also melden sich alle user als Gast an und Gast hat bei den Freigaben und den Sicherheitseinstellungen ALLE Rechte (bis der PDC läuft).
Nun aber zu meinem Problem. Ich habe, wie bisher auch, die Drucker auf dem Windows 2003 Server installiert. Nun installiere ich diese Drucker auf meinem Test-Client. Im Gegensatz zum Windows 2000 Server muss ich bei einigen Drucker die Treiber auf dem Client installieren (das ist ja soweit auch ok).
Also clicke ich auf Einstellungen beim Drucker und warte die Windows-Meldung ab, die mich dann auffordert den Treiber zu installieren. Dann installiere ich den Treiber und verlasse die Einstellungen mit OK.
Rufe ich nun erneut die Einstellungen auf, fordert mich Windows wieder auf den Treiber zu installieren.
Dies ist passiert auf all meinen Clients, egal ob Windows XP Pro oder Windows 2000, aber nur bei einigen Druckern. Bei den Druckern, bei denen ich den Treiber nicht auf der Clientseite nachinstallieren muss passt es.
Ich habe auch schon die Rechte von PRINT$ kontrolliert. Ich habe mich auch mal als User eingerichtet und mich in die Gruppe Administratoren gepackt, aber auch dann funktioniert die Treiberinstallation nicht.
Die Drucker installiere oich auf der Clientseite natürlich per Hand, sprich die Option "Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen" ist bei meinen Client deaktiviert.
wenn du den Server 2000 zum PDC machst dann mußt du aber auch wissen das die ADS Struktur auf dem 2003 PDC anders ist. Wie willst du dann vernünftig replizieren?
Original geschrieben von Rupps wenn du den Server 2000 zum PDC machst dann mußt du aber auch wissen das die ADS Struktur auf dem 2003 PDC anders ist. Wie willst du dann vernünftig replizieren?
Oha, das wußte ich nicht. Ich dachte der Windows 2003 könnte ohne Probleme als SDC neben einem Windows 2000 PDC laufen.
Noch ist der Windows 2003 ja kein DC. Wenn das nicht geht kann ich gleich Windows 2000 Server installieren.
Original geschrieben von TheMaGuS Oha, das wußte ich nicht. Ich dachte der Windows 2003 könnte ohne Probleme als SDC neben einem Windows 2000 PDC laufen.
Noch ist der Windows 2003 ja kein DC. Wenn das nicht geht kann ich gleich Windows 2000 Server installieren.
Auch hier wäre ich für Hinweise dankbar.
Magnus
ich würde den Windows 2000 Server auf Server 2003 Updaten dann hast du auch für die Zukunft ruhe.
PS: ab w2k server gibt es keinen BDC mehr sondern nur noch PDC.
Original geschrieben von Rupps ich würde den Windows 2000 Server auf Server 2003 Updaten dann hast du auch für die Zukunft ruhe.
PS: ab w2k server gibt es keinen BDC mehr sondern nur noch PDC.
Das geht leider nicht, ich habe nur eine Windows 2003 Lizenz zur Verfügung und das ist eine SBS Standard und die Window 2000 Version ist SBS mit MSSQL und die brauchen wir leider.
Es geht also definitiv nicht einen Windows 2003 als DC neben einem Windows 2000 PDC zu betreiben?
Original geschrieben von Rupps geh im Explorer auf Extras - Ordneroptionen - Ansicht und mach den Haken bei Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen raus.
Ok, aber ich ich kann den Server doch ganz normal in die Domain aufnehmen oder?
Also das er keine Funktion eines DC erfüllt oder?
Zum eigentlichen Problem. Ich installiere die Drucker natürlich von Hand (über Drucker hinzufügen).
Sie werden dann auch hinzugefügt, nur wenn ich die Eigenschaften aufrufe oder Drucken möchte wird mir von Windows geraten den Treiber zu installieren. Tue ich dies, komtm zwar keine Fehlermeldung aber beim Aufruf einer Treiberfunktion kommt die Meldung das ich den Treiber installieren soll wieder.