2003 SMB Server Loginscript in Gruppenrichtlienen geht nicht
Hallo und guten Tag,
Ich habe folgende Frage:
ich wollte einer Orginationseinheit im ActivDirectory eine Gruppenrichtliene erstellen um dieser OU logon scripte zu verpassen.
ich erstellte ein script und kopierte es in den zuständigen Pfad im Ssvol Verzeichniss.
nun editierte ich die gruppenrichtlinie und stelle unter
-Benutzerkonfiguration
--Windows einstellungen
---Scripts
----Anmelden ---
in das dazu gehörige fenster ein.
doch leider wird es nicht abgearbeitet.
wieso nicht?
es ist für alle leseberechtigt und wenn ich mich durch die netzumgebúng durchklicke und es per hand ausführe dann geht es.
selbstverständlich werden auch im 2003 smb server loginscripts über das ad abgearbeitet
wichtig ist nur , es reicht nicht, das du nur HINZUFÜGEN sagst und die datei dann auswählst, du musst vorher den ORdner der policy unten öffnen, die datei DORT reinstellen und von DORT dann hinzufügen, desweiteren gibts absolut keinen grund, das das script im netlogon ordner stehen muss, das ist nur wichtig, wenn du die scripte direkt über das benutzerprofil als logonscript ausführen willst
also ich hab schon einiges versucht:
1. ist die datei "logon.bat" im netlogon ordner vorhanden.
2. hab ich auch schon einen ordner auf dem dc erstellt unf freigegeben (jeder voll) das script dort reinkopiert und die verweisung dahin zeigen lassen.
alles jedoch ohne erfolg.
habe langsam die schnauze voll.
habe einen 2000 und einen normalen 2003 server aufgestezt (nur so zum spass.)
dort 4 pc angebunden und eigentlich das gleiche gemacht mit den logion scripten.
da geht das ohne probleme.
wo ist der unterschied zu einem smb 2003?
was programmiert winzigweich da für eine scheiße mann.
>> was programmiert winzigweich da für eine scheiße mann
manche Firmen kaufen sich kastriete Betriebssysteme (SBS Server) die meißten aber doch kastrierte Office Produkte (Office Standard oder noch kleiner wenns geht) wie unsere Firma.
Ja, Geiz ist Geil und jetzt muß ich unbedigt Access haben warum ist das nicht in meinem Office drin
sorry aber da muss ich den smb server in schutz nehmen, als kastriert würd ich den nicht bezeichnen, desweiteren funktioniert das mit den scripten wirklich anstandslos
den smb server kann man uneingeschränkt in einem netz mit bis zu 50 usern empfehlen - es kommt einzig auf den einsatz an
geiz ist geil ? warum soll ich 3x mehr geld ausgeben für die gleiche produktpalette, wenn ich es auch billiger haben kann
desweiteren solltest du dir meinen beitrag durchlesen @bb-blue, ich rede nicht von einem netlogon ordner, sondern ich sage, du sollst die datei in den policy ordner reinstellen, so wie das eigentlich auch vorgesehn ist
prüf mal mit gpresult ob deine policy überhaupt zieht, bzw welche fehler auftreten, dann wirst du relativ schnell zum ziel kommen
@bb-blue: Nur weil Du es nicht schaffst einen SBS-Server zu konfigurieren heisst das nicht, dass MS da Mist baut.
Die Scripts Verwaltung und Handhabung ist mit dem normalen Windows Server OS absolut identisch.
Der SBS ist ideal für kleinere Firmen und ich empfehle ihn anstandslos. Einziges Ärgernis ist die Tatsache, dass man keinen weiteren DC in die Domäne hängen kann. Aber das kann man mit durchdachten Backups ausgleichen.