Úm den optimalen wert für winXP zu ermitteln geht man so vor oder:
ping -f -l (kleines L) 548 www.utanet.at (utanet.at mein anbieter ist es egal welche seite ich pinge????)
jetzt pinge ich so lange und erhöhe den mtu wert bis er schreibt die pakete müssen fragmentiert werden. Diesen mtu wert -1 und +28 ist mein realer mtu wert also ich habe jetzt:
1372 +28 = 1400 !!!!!!!!!! Jetz habe ich mir tuneup utilities2006 besorgt und beim internet tuning würde mir dieses programm den wert 1500 einstellen (ist das nur weil das der standart wert ist??? was soll ich also einstellen??
Also ist dieser wert eigentlich normal beim googlen finde ich immer werte so um die 1470-1490.
Das mit den +28 stimmt doch oder?
Bringt das eintellen dieses wertes überhaupt was ich habe jetzt meine anbieterseite genommen. würde man da jetzt andere seiten ausprobieren gibt es ja enorme schwankungen dieses wertes man findet das immer unter internettuning aber eigentlich ist das ja z.B.: nur für seiten zugeschnitten auf jene man den mtu wert einstellt oder?
Geändert von Private_Slash (04.09.2005 um 13:27 Uhr).
Wenn ich mich recht erinnere ist der MTU-Wert die Paketgröße, die dein Client von den Webseiten anfordert. Wenn Dein I-Net Router diese Werte jetzt fragmentieren muss, produzierst Du unnötig Traffic und Quittierungen. D.h. du optimierst deinen MTU Wert also für deinen Router.
Leider weiss ich nicht genau, wie sich das dann mit den Routern verhält, die deine Pakete bei der Wegfindung passieren.
Wenn Du mit einer anderen Webseite testest, dann gehen deine Pakete auch über andere Router, von denen vielleicht nur einer bei deinem MTU-Wert dann doch fragmentiert.
Ist schwierig ... Der gängige optimale MTU-Wert ist eigentlich 1492 (aber er darf nicht höher liegen) bei optimalen DSL-Verbindungen.
Eben weil der Wert die 1492 nicht überschreiten sollte rate ich Dir zu Deinen errechneten Werten und nicht zum tuneup utilities2006 Wert.
40 = Bytes für Transportprotokolle
MSS-Wert = Nutzdaten
RWIN bei Dir:
1400 (MTU) - 40 = 1360 (MSS) x 44 = 59840 RWIN
Eingetragen wird der Wert bei:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
DWORD-Eintrag TcpWindowSize (nicht vergessen auf decimal umzustellen)
Zu TTL:
Habe gelesen, dass der Wert 32 Standard ist, man den aber auf 128 erhöhen sollte.
P.S. Mal eine kleine Hintergrundinfo zur 28 (aus dem D-Link Forum rauskopiert):
Ein Ethernet Frame hat max. 1500 Byte Nutzlast, das ist die Grundlage.
Für das PPPoE Paket werden 8 Bytes Header benötigt, das gilt auch für PPPoE DFÜ Verbindungen ohne Router,
daher kann die MTU im Router, sowie auch für PPPoE DFÜ Verbindungen max. 1500 - 8 = 1492 sein.
Das IP Paket hat einen Header von 20 Bytes, bleiben noch 1492 - 20 = 1472 Nutzlast für ein IP Paket,
nun gehen beim Ping Befehl noch 8 Bytes für den ICMP Header drauf.
Sorry für den Fragenmarathon aber ich will damit ein anderes problem beheben.Ist aber ne andere Geschichte an der ich noch werke.
was ich noch gerne wissen wollte ob es eigentlich etwas bring die anzahl der gleichzeitigen tcp/ip verbindungen zu erhöhen mal abgesehen von den ^^würmern,viren..... usw^^ die man sich vielleicht einfängt
woha 59840 RWIN ist doch ziehmlich hoch ich hatte da irgenwo diese formel gefunden aber da wurde nur mit 4 multipliziert und als standart wert beim googlen hätte ich 8192 gefunden.