Bevor ich mir irgendwas im System zerschieße, eine Frage an die Fachleute:
Ich hab ein normales kabelgebundenes LAN (Laptop und Desktop mit fester IP- Adresse über Router verbunden per 100 MBit- Anschluß).
Zum Zwecke von Fernsehaufzeichnungen über den Laptop (mit externem USB- DVB-s- Gerät) habe ich mir
bei Jakob- Elektronik externe Firewire- Gehäuse gekauft. Die 1394- Verbindung ist einfach schneller als USB 2.0.
In diesen Gehäusen stecken ältere Festplatten aus dem Desktop, die trotzdem noch schneller rennen als die größenlimitierte Laptop- HD.
Zur Wiedergabe nutze ich aber lieber meinen Desktop (bessere GraKa, Röhrenmonitor 19" mit satterem Bild, 5.1- Anlage). Dazu habe ich jeweils das Laptop- Kabel am externen Gehäuse abgezogen und das vom Desktop angesteckt.
Die FireWire- Gehäuse verfügen über 2 entsprechende Ein-/ Ausgänge.
Nun könnte ich über die 2 Firewire- Anschlüsse theoretisch gleichzeitig Laptop
und Desktop an die Gehäuse stöpseln, d.h. eine Art paralleles LAN zum schon vorhandenen aufmachen. Den FireWire- Anschlüssen lassen sich in der Systemsteuerung ja auch feste IP zuweisen.
Wären bei einer solchen "2. Schiene" irgendwelche Risiken und Nebenwirkungen zu erwarten? Falls nicht, würde zumindest das dauernde Umstöpseln entfallen können.