hab ein kleines Problem mit der Druckerkonfiguration mit einem Server 2003 Standart, wir haben Windows 2000 Clients im Netzwerk und möchten die Drucker so einstellen das alle die Konfiguration der Drucker vom Server übernehmen.
Wenn die Clients die Drucker nicht direkt über IP ansprechen, sondern die Drucker auf dem Server freigegeben sind und die Clients diese als Netzwerkdrucker mappen, dann übernehmen sie auch die Einstellungen auf dem Server.
kommt mir auch eingentlich so vor, dass die Client die Einstellungen vom Server übernehmen aber wenn ich das Papierformat so vorgeb wie ich es haben möchte, übernehmen die Client diese Einstellugnen nicht.
Habe hier momentan das gleiche Problem.
Am Win2003 Server ist ein Farblaser freigegeben. Ich habe jetzt auf dem Server Schwarz/Weiß als Standard definiert. Aber wenn ich auf den Clients den Drucker installiere wird dieser automatisch im Farbmodus installiert.
Gibt es für so etwas nicht einen Eintrag in der MMC?
der drucker muss am client nur mehr VERBUNDEN werden, dh im normalfall brauchst du auf den server, gehst auf das druckersymbol, rechte maustaste , verbinden
wenn du den drucker wirklich LOKAL INSTALLIERST, hast du die einstellungen auf jedem rechner zum einstellen
Mit Installieren meine ich das ich bei einem Benutzer auf dem Client sage "Netzwerkdrucker hinzufügen" und dann die Freigabe auf dem Server bzw. aus dem ActiveDirectory auswähle. Windows lädt sich dann die nötigen Treiber vom Server runter.
das sollte eigentlich gleich sein (sollte, denn die namensgebung ist etwas anders).
was alle vorredner meinen ist:
netzwerkumgebung -> servername -> rechte maustaste auf den freigegebenen drucker -> "verbinden" wählen -> fertig.
ist wesentlich schneller und einfacher.