Ich habe ein Problem.
Ich möchte über ein WLAN-Netzwerk (Linksys-Router mit WPA-PSK) zu einem Notebook (WinXPProSP2) eine Remotedesktop-Verbindung aufbauen.
Dies funktioniert bis zu dem Moment, an dem ich mich auf dem Notebook einlogge und der gerade auf dem Notebook eingeloggte User ausgeloggt wird.
Dann wird plötzlich die WLAN-Verbindung unterbrochen und der Remotedesktop stürzt ab.
Der Remotedesktop zeigt in diesem Moment meist einen Teil der Startleiste und einen Teil des Hintergrundes an.
Ich vermute, dass durch Ausloggen des eingeloggten Users der Intel PROSet WLAN-Treiber mitbeendet und auf diese Weise die Verbindung gekappt wird.
Kann jemand dieses Verhalten bestätigen oder weiss einen anderen möglichen Grund?
Sollte meine Vermutung wirklich zutreffen, würde sich die Frage stellen, ob und wie man den Intel PROSet Treiber als Dienst einrichten könnte, damit er auch ohne eingeloggten User die WLAN-Verbindung aufrecht halten kann. Weiss darauf jemand eine Antwort?
ich kann dies soweit bestätigen, daß sich wählverbindunden durch das abmelden des gerade angemeldeten benutzers trennen. ein höchst ärgerliches feature. zu deinem wlan kann ich nichts sagen.
Auf dem Notebook existiert ein einzelner User (natürlich mit Adminrechten) Namens "xyz". Da ich beim Aufbau der Remotedesktopverbindung einen Remoteusernamen angeben muss, habe ich dort "xyz" samt Passwort eingegeben. Wenn nun die Verbindung aufgebaut wird, wird der lokal am Notebook angemeldete User "xyz" auf dem Notebook abgemeldet, so dass auf dem Notebook selbst nur noch der Loginbildschirm zu sehen ist. Dabei geht dann die WLAN-Verbinung flöten.
Die WLAN Karte des Notebooks ist übrigens eine Intel 2200BG mit dem PROSet 9.0.1.
Ich habe in der PROSet Software inzwischen ein sogenanntes Administrator-Tool gefunden, in dessen Administratorprofiloptionen sich ein Feld für eine "Beständige Verbindung (Diese Profile sind während des Starts und wenn kein Benutzer am Computer angemeldet ist aktiv.)" befindet.
Nur leider ist dieses Feld ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren.
Weiss jemand, was man wo einstellen muss, um dieses Feature nutzen zu können?
Verstehe ... Hier gab es mal einen Thread über das Problem, dass die WLAN Verbindung erst nach dem Login initialisiert wurde. Daher gab es keine "echte" Anmeldung an dem DC. Das ist im Kern das gleiche Problem. Es existiert keine WLAN-Verbindung, wenn niemand eingeloggt ist.
Bin mir aber nicht mehr sicher, ob es zu einer Lösung kam. Evtl. findest Du was über die Suchfunktion.
es ist Standardverhalten, das eine Einwählverbindung beim abmelden des Benutzers getrennt wird.
Das muss aber nicht sein, es gibt einen Registryeintrag, der die Verbindung auch beim Abmelden aufrecht erhält...
---------
Wenn Sie unter Windows XP einen Benutzerwechsel vornehmen, wird die bestehende DFÜ-Verbindung geschlossen und Sie müssen sich wieder neu anmelden. Sie können dies in der Registry abschalten. Öffnen Sie die Registry und gehen zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows NT \ CurrentVersion \ Winlogon
Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster und wählen sie aus dem Kontextmenü "Neu" und dann "Zeichenfolge". Hier geben Sie als Bezeichnung 'KeepRasConections' an. Bestätigen Sie mit "OK". Nun klicken Sie auf die neu erstellte Zeichenfolge und geben als Wert '1' an.
------------
Wobei eine VPN-Verbindung ebenfalls zu einer DFÜ-Verbindung zählt..
Falls ich es überlesen haben sollte, welche Verschlüsselung?
Wenn WPA-SPK nicht geht, nutze bitte einmal WEP, ich weiß Sicherheit, aber ich habe ähnliche Probleme und nach dem ich WEP eingestellt hatte funktionierte es einwandfrei, ist noch ein kleiner Bug im Inteltreiber, im D-Link Forum wurde dies schon festgestellt und aber leider noch keine Lösung möglich fehlerfrei WPA-SPK zu nutzen.