Hallo. Ja es git Probleme im Netz wenn mehrere Rechner die selbe SID haben also wenn sie vom selben Image kommen. Vorm erstellnen des Images solltest du SYSPREP ausführen. Das tool findest du auf der XP CD gepackt in der Datei deploy.cab.
Have Pfun
HoTTe69
Kann mich linuxluder nur anschliessen. Hol Dir von Sysinternals das Tool und ändere direkt nach dem aufspielen die SID. Wenn Du die Images mit Ghost ziehst, dann wird da, wenn ich mich recht erinnere auch ein Tool mitgeliefert, mit dem man das machen kann.
hmm hatte bisher eigentlich noch nie Zusatztools gebraucht, die Clients werden bevor sie in die Domaine gehängt werden geclont, beim ändern des namens und reinhängen in die domaine bekommen die doch meiner meinung nach eine neue SSID zugewiesen, oder nicht ?
wie äussern sich den probleme, wenn die SSID nicht händisch geändert wurde, hat jemand ein beispiel ? welche netzprobleme ?
In einer Domäne gibt es keine lokalen Benutzerkonten, also auch keine Probleme mit gleichen SID´s.
Beim ändern des Computer-Namens oder ändern der Arbeitsgruppe/Domäne ändert sich NICHT die SID des Rechners.
Probleme in einer Arbeitsgruppe bei gleichen SID´s können z.b. Konto-Verwechslungen sein (und damit z.B. unberechtigter Zugriff auf geschützte Daten). Der Benutzername ist nur Schall und Rauch, ein Benutzer wird durch eine eindeutige Nummer identifiziert deren Grundlage die SID des jeweiligen Rechners ist. (löscht man ein Benutzerkonto wird dessen SID gelöscht, erstellt man nun ein neues Konto mit genau identischem Namen erhält es trotzdem eine neue SID) Bei geklonten Rechnern mit identischer SID erhält z.b. der 5. Benutzer auf PC1 den gleichen ID-Schlüssel wie der 5. Benutzer auf PC2. (genauere Erklärung findet man unter dem Link von Linux-Luder)
irgendwie geht mir das dennoch nicht in den sinn, es ist doch eher sinn und zweck, dass ich, wenn ich in einer domäne bin auch ein lokales konto am computer habe, das auch auf jedem rechner das gleiche ist, sprich mit dem ich auf jedem rechner lokal zugriff habe - ich muss mich ja erstmal lokal als admin anmelden, um den rechner in die domain reinzubekommen
ich klon die gurken seit jahren mit zeitpunkt VOR reinhängen in die domain und hatte eigentlich noch nie ein problem
workgroups ? hää, dachte sind seit spätenstens nt4 geschichte, wer setzt noc workgroups ein und warum nicht domaine ?