Hallo,
Ich habe ein Problem in meinem kleinen Heimnetzwerk.
Ein (Windows Xp/SP1-)Rechner leidet auf einmal unter mysteriösem Packet Loss, zwischen 25% und 50% der Pakete gehen bei Pings zu Rechnern im LAN verloren.
Freigaben sind nicht zu erreichen und auch das DSL geht nicht.
Mir ist noch aufgefallen, dass ich die LAN-Verbindung nicht deaktivieren kann, es kommt dann jedesmal diese Fehlermeldung:
Zitat:
"Fehler beim Deaktivieren der Verbindung"
Die Verbindung konnte nicht deaktiviert werden. Möglicherweise werden von der Verbindung Protokolle verwendet, die Plug & Play nicht unterstützen, oder die Verbindung wurde von einem anderen Benutzer oder dem Systemkonto initialisiert."
|
Was kann das auslösen?
Wenn ein anderer Rechner im Netzwerk auf die Freigaben des "kaputten" Rechners zugreifen will, bekomme ich die Meldung das der Server Dienst nicht laufe. Müsste er aber?!
Ansonsten war bis vor kurzem noch Zone Alarm installiert und als es Probleme mit dem Netzwerk gab, hab ich das deinstalliert. Danach ging wieder alles glatt, bis jetzt.
Virenscanner ist aktuell und es wären mir auch keine "auffälligen" Prozesse im Taskmanager aufgefallen, die auf einen Schädling hinweisen könnten...
Die Problembeschreibung ist jetzt leider nicht sehr ausführlich, aber ich kann mir nicht erklären, woher das plötzlich kommt.
Ansonsten läuft auf dem Rechner nicht sonderlich viel, die Konfiguration ändert sich quasi nie.
Die Rechner sind über einen Switch verbunden der wiederum mit einem DSL Router.
Was kann ich machen, um das Netzwerk wieder in Gang zu bringen? Kann es an hardwaretechnischen Probleme liegen. Kabel? Netzwerkkarte? Switch?