wie kann ich auf einem Server auf dem Win XP Pro läuft ein Laufwerkmapping durchführen ? Ist es möglicha uch nur einen einzelnen Ordern zu "mappen" (sagt man das ^^ ? )
Habe leider keinerlei Erfahrung mit "Laufwerkmapping" muss es aber hinbekommen da ein Programm im Netzwerk ohne diese Einstellung nicht funktioniert. Für alle die es wissen wollen es geht um Combit 2003 Netzwerkversion !
Habe jetzt ein wenig gegoogelt und herausgefunden das ich wohl auf jedem Rechner der auf den Server zugreifen soll eine batch Datei wohl erstellen muss kann das sein ?
Kann ich sowas in den Autostart Ordner packen damit XP das von alleine macht ?
normal ist es doch so dass das programm einfach den gleichen pfad zur quelle braucht; also richtest du auf deinem server die freigabe ein und machst auch gleich ein netzlaufwerk(z.B. "K"); dann legst du auf allen client-rechnern auch ein netzlaufwerk K an das auf die freigabe des servers hinweist.
netzlaufwerk kannste ja wie oben beschrieben machen bzw. musst du machen wenn du in ner domäne bist
Habe die einfache Datenfreigabe deaktiviert und Benutzer angelegt. Diese dann der Freigabe zugeordnet im Sicherheitsdialog von Dateifreigabe und die Benutzeranzahl festgelegt die gleichzeitig zugreifen darf.
Sollte so wohl gehen. Aber tut es nicht. Zumindest nicht richtig. Obwohl ich jetzt z.b. 4 Benutzer angelegt habe komme ich nur mit einem Benutzer ab und an mal drauf auf den Server beim Netzwerklaufwert erstellen. Alle 4 Benutzer haben die selben Rechte !!
Ein 4. Rechner ist dabei die ganze Zeit über verbunden über das dort eingerichtete Netzwerklaufwerk.
wäre es besser das ganze Netzwerk (4 PCs) in einer Domäne umzubauen oder soll ich es in Arbeitsgruppen lassen ? Es gibt Drucker und Faxgerät die im Netzwerk freigegeben sind !
Wo finde ich die Einstellungsmöglichkeiten für Benutzer und Passwort im Netzwerk ?
Habe das hier noch gefunden
Zitat:
Wenn alles geklappt hat, führen Sie über das Kontextmenü des Arbeitsplatzes (rechte Maustaste über dem Icon "Arbeitsplatz") der Netzwerkumgebung, oder über die Werkzeugleiste des Explorers, das Kommando "Netzlaufwerk verbinden" aus.
Im dortigen Dialog wählen Sie einen freien Laufwerksbuchstaben aus und geben unter Pfad den Pfadnamen zum Beispiel:
\\192.168.10.110\c
Anstatt der IP-Adresse, können Sie auch den Namen des Rechners eingeben zum Beispiel: \\Markus\c . Klicken Sie dann auf "OK".
Sie können das Laufwerk im Windows Explorer über "Extras/Netzlaufwerk trennen" trennen, wenn Sie es nicht mehr benötigen.
Funktioniert das auch noch nach dem Neustart ? Oder ist da überhaupt ein unterschied zu der net use Methode mit ner Batch Datei ?
Über die oben beschriebene Methode geht es ganz einfach jedoch kann nur ein Rechner auf den Server zugreifen und nicht mehrere gleichzeitig was natürlich sehr unpraktisch ist.
Ist es möglich das mehrere Benutzer auf das Netzlaufwerk zugreifen ?
Bekomme folgende Meldung
Zitat:
Dieser Netzwerkordner ist zurzeti unter Verwendung eines anderen Names und Kennworts verbunden. Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden
Klick von mir auf OK
dann
Zitat:
Das Netzwerk konnte nich verbunden werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist:
Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut
Mein einziger Rechner hier im Netzwerk der keine Probleme mit dem Netzwerklaufwerk hat war da schon 3 min lang aus. Sonst stand keine Verbindung. Die Meldung kommt wohl immer.