+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Newbie Lochi wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Question Auf WinXP Prof. zugreifen aber mit Passwort abfrage

Hallo,

ich habe hier ein Netzwerk mit ziemlich vielen Rechnern und unterschiedlichen Benutzern. Das Netzwerk ist zerteilt in verschiedene Betriebsysteme: Windows2000, Windows XP Home, Windows XP Prof. und Linux9.2 .

Von Windows 2000 bin ich es gewöhnt das ich die Ordner Freigeben muss und die Freigeben den Benutzern zuteilen muss, damit jeder Individuelle zugriffe hat. Die Benutzer meldeten sich auch via Explorer an meinen Win2000 Rechner auch an, also Standard mäßig.

Bei WinXP Prof. gibt es ja auch unter REchtsklick und dann Eigenschaften freigabe etc., fast das identische Fenster zum einstellen. Nur gibt es ja dann schon den Unterschied beim Hinzufügen, bei den Berechtigungen, der Benutzer. Um den Benutzer Anton zum Beipsiel die komplette rechte zu geben klicke ich auf "Hinzufügen". Nun kann ich ja Objekttypen ändern, dort lasse ich alles angekreuzt und bei Suchpfad steht mein Rechnername drinen Beispielsweiße "PC". Darunter kann ich nun was eingeben, ich gebe da nun Anton rein da ich ja Anton die Freigabe geben will und drücke auf ok. Nun befindet sich "Anton" in dem FEnster Gruppen- oder Benutzernamen und ich kann ihn die REchte zuteilen.
    Schön und gut, soweit ist es denke ich mal richtig. Nun müsste ich mich ja wenn ich auf den REchner im Netzwerk zugreife eigentlich eine Authentifikation stattfinden.. aber ich komme sofort als "Jeder" auf den REchner und habe nur die "Jeder" REchte.

Nun meine Frage ist es möglich mehrere Benutzer zu haben die zugreifen und auf einen Ordner unterschiedliche Rechte haben durch Authentifikation?

Wünsche noch einen schönen sonntag abend aller seits!

mfg
    Lochi

Freak Shorty521 wird schon bald berühmt werden Avatar von Shorty521
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    81

Standard

Hallo Lochi,
    nehm mal in den Ordneroptionen das Häckchen "Einfache Datei- und Druckerfreigabe verwenden" raus. Dann kannst du den Ordner freigeben UND unter "Sicherheit" Berechtigungen erteilen (nur mit NTFS). Wenn die PCs in einer Arbeitsgruppe sind musst du jeden Benutzer der auf deine Ordner zugreifen soll als lokalen Benutzer anlegen.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo Shorty,

das Häckchen ist shcon draußen und alle Benutzer die ich im Netzwerk habe sind auch als Benutzer hier auf dem PC hinterlegt als Benutzer.

Bei der Dateifreigabe muss ich ja aber die Namen Manuel Hinzufügen also nochmal neu eingeben, und kann Theoretisch auch jeglichen anderen Namen nehmen.

Ich habe den Benutzer Anton erstellt auf den Rechner und habe in bei den REchten auch hinzugefügt bei der Freigabe aber trotzdem kommt keine PW abfrage beim Connecten übers Netzwerk auf den Ordner. man kann nur nicht darauf zugreifen da ja dem Benugtzer "jeder" die Rechte entzogen sind.

mfg
    Lochi

Freak Shorty521 wird schon bald berühmt werden Avatar von Shorty521
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    81

Standard

Versuch mal unter "sicherheit" --> "hinzufügen" --> "erweitert" --> "jetzt suchen" die Benutzer hinzuzufügen.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Sieht ganz gut aus, kann dir aber noch nicht sagen ob es funktioniert da ich mitten im Umzug bin und alle Rechner bis auf dem Laptop im LKW sind.

Ich melde mich sobald ich es testen konnte.

Freak Snooopy wird schon bald berühmt werden Avatar von Snooopy
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    107

Standard

versuch mal das Gastkonto zu deaktivieren, dann sollte er eigentlich nach benutzername und kennwort fragen;
    ansonsten machste ein Netzlaufwerk, da kannste einstellen "unter anderem Benutzernamen anmelden"

cu

It's not a bug, it's a feature.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer