Hallo,
ich habe hier ein Netzwerk mit ziemlich vielen Rechnern und unterschiedlichen Benutzern. Das Netzwerk ist zerteilt in verschiedene Betriebsysteme: Windows2000, Windows XP Home, Windows XP Prof. und Linux9.2 .
Von Windows 2000 bin ich es gewöhnt das ich die Ordner Freigeben muss und die Freigeben den Benutzern zuteilen muss, damit jeder Individuelle zugriffe hat. Die Benutzer meldeten sich auch via Explorer an meinen Win2000 Rechner auch an, also Standard mäßig.
Bei WinXP Prof. gibt es ja auch unter REchtsklick und dann Eigenschaften freigabe etc., fast das identische Fenster zum einstellen. Nur gibt es ja dann schon den Unterschied beim Hinzufügen, bei den Berechtigungen, der Benutzer. Um den Benutzer Anton zum Beipsiel die komplette rechte zu geben klicke ich auf "Hinzufügen". Nun kann ich ja Objekttypen ändern, dort lasse ich alles angekreuzt und bei Suchpfad steht mein Rechnername drinen Beispielsweiße "PC". Darunter kann ich nun was eingeben, ich gebe da nun Anton rein da ich ja Anton die Freigabe geben will und drücke auf ok. Nun befindet sich "Anton" in dem FEnster Gruppen- oder Benutzernamen und ich kann ihn die REchte zuteilen.
Schön und gut, soweit ist es denke ich mal richtig. Nun müsste ich mich ja wenn ich auf den REchner im Netzwerk zugreife eigentlich eine Authentifikation stattfinden.. aber ich komme sofort als "Jeder" auf den REchner und habe nur die "Jeder" REchte.
Nun meine Frage ist es möglich mehrere Benutzer zu haben die zugreifen und auf einen Ordner unterschiedliche Rechte haben durch Authentifikation?
Wünsche noch einen schönen sonntag abend aller seits!
mfg
Lochi

Lesezeichen