Anmeldung an Server nach DHCP Umstellung nich möglich
Hallo,
zur Sachen: Haben ein kleines Netzwerk mit 1 PC, 1 Laptop und 1 Server. Aufgrund von Problemen mit dem DSL Modem musste ich auf DCHP Umsteigen. Sprich: Die Fritz DSL Box gibt jetzt jedem Rechner eine IP.
Der PC ist per Netz-Kabel über einen Switch an den Server angeschlossen. Für den Laptop haben wir den D-Link DWL2000-AP+ als Access Point für WLAN. Der AP ist ebenfalls per Switch im Netzwerk.
Nach DHCP Umstellung habe ich jedem Gerät gesagt, er soll sich eine IP holen, also auch dem Access Point und dem Laptop.
Soweit Funktioniert auch alles. Vom PC aus kann man Server und die Anmeldung beim Server klappt auch ohne Probleme.
Wenn ich mich jetzt aber vom Laptop aus beim Server anmelden möchte, funktioniert es nicht. Es kommt immer wieder die Eingabeaufforderung für Benutzer und Passwort. Ohne Fehlermeldung. User + PW stimmen, habe alle Probiert. Auch Admin geht nicht.
Surfen geht ohne Probleme, also ist eine Netzwerkverbindung vorhanden. Aber das Anmelden klappt nicht mehr.
Wenn ich WLAN ausmache und per Kabel an den Switch geh, gehts ebenfalls nicht.
BITTE DRINGEND UM HILFE!!!!!
Hat jemand eine Idee was ich Falsch gemacht habe???
vielen Dank für deine Antwort.
Leider hab ich sie zum Teil nich ganz verstanden
Allerdings kanns am Konto nicht liegen. Da ich über den PC mit den Kontodaten mich anmelden kann. Das ganze geht nur über den Laptop nicht....
Ich muss dazu sagen, dass ich das ganze nicht per domäne gemacht habe. Zum Anmelden mach ich das ganze immer noch über den Explorer... nicht sehr profesionell, ich weiß...
Ich spreche ja auch nicht vom Benutzerkonto, sondern vom Computerkonto.
Wenn Du das nicht in einer Domäne gemacht hast, wie (bzw. wo) kannst Du Dich dann anmelden?
Meinst Du einfach nur authentifizieren, wenn Du z.B. auf eine Freigabe zugreifst?
Also am Laptop anmelden geht ganz normal mit User und Passwort.
Die Anmeldung erfolgt, wie du sagst, über eine Freigabe. Also wenn man einen Ordner auf dem Server anschauen will, wird man aufgefordert das Passwort einzugeben.
Beim PC passiert das mit Hilfe von "Netzwerklaufwerk verbinden" von selber.
Und genau bei dem Anmelden nach einem Ordner-Klick kommt er nicht weiter. Trotz richtigem Benutzer und Passwort verweigert er. Ohne jede Fehlermeldung....
und es wurde an den Benutzern nichts geändert. Es wurde nur auf DHCP umgestellt.
Das Ereignisprotokoll sagt ganz komische sachen.
Dort wäre ich im Prinzip angemeldet. Also es kommt eine Erfolgsüberw.
Benutzername stimmt auch... nur kommt am Laptop die erneute Aufforderung zur Passworteingabe.
Bin hier wirklich am Verzweifeln!!!!
Dein Vorschlag mit %SERVERNAME%... hat leider auch nicht funktioniert.
Und wenn ich über Netzwerkumgebung auf unser Netzwerk zugreifen will, kommt die Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung...". Nur das Netzwerk durchsuchen, nichts weiter!!
Wenn ich über einen Ordner, der auf dem Server liegt, auf den Server zugreife, kommt immerhin noch die Aufforderung zur Passworteingabe.
Vielen vielen dank für deine Hilfe Joerg!
Habe mitlerweile gefunden warums nicht ging. Nach 3 Tagen!!
Und zwar war da Zonealarm schuld. Habe gelesen, dass ZA nicht mit dynamischen IP's arbeiten kann. Nach der Deinstallation ging das Netzwerk wieder.
So einfach kanns manchmal sein...