Hi, möchte bei der 1&1 FRITZ!Box Surf & Phone WLAN (7050) ein Netzwerk einrichten. Da ich ZoneAlarm benutze und dort eine feste IP als Subnet angegeben werden muss, möchte ich jetzt 2, an die Box angeschlossene Rechner vernetzen und ihnen eine feste IP zuordnen. Dafür benötige ich doch aber die DNS Server von 1und1, meinem Anbieter, oder nicht? Wie stelle ich das alles richtig ein, sodass es auch mit ZA funktioniert?
Am besten Du schaust mal ins Handbuch: http://www.avm.de/de/Service/Handbue..._WLAN_7050.pdf
Punkt 7, bzw. 7.2
Für das lokale Netz benötigst du keinen externen DNS-Server.
[edit]
Aso, in der IP-Konfiguration der Rechner trägst Du die IP der Fritzbox als Gateway und als DNS-Server ein.
[/edit]
solltest aber mit den selbst zugeteilten IPs zwischen 1 und 19 sein da die IPs ab 20 für den DHCP bestimmt sind.
wieso lässt es nicht einfach über den DHCP laufen ??????
funzt bei mir auch wunderbar; und wegen festen IPs auch kein Problem da du normal immer die gleiche bekommst
Also das mit den Endnummer größer 20 kann ich nicht bestätigen. Kein Problem.
Neben der Vergabe der festen IP's mußt du aber nicht nur den Gateway und DHCP einrichten, sondern eben auch in der Firewall dieses Netz freigeben (Internet) und die beteiligten PC's bzw. ihre IP's als (Trustet) angeben, sonst geht da nichts.
@ Snoopy: es geht ihm sicher darum nicht meistens, sondern immer die PC's unter der definierten IP zu erreichen, sonst spinnte nähmlich die Firewall sofort, wenn eben eine IP vergeben wird, die nicht vorher als trustet definiert wurde. Wenn man allerdings IP-Ronges als trustet definiert, bleibt ja auch platz für weitere "Schmarotzer", die sich uner den freibleibenden IP's im Netz bewegen könnten...
@Bienvine: hast teilweise recht, das mit den IPs größer 20 sollte man nur beachten wenn zusatzlich ein DHCP mitläuft(FritzBox) denn; allerdings was soll das mit den schmarotzern?? die FritzBox hat ne 128Bit WAP verschlüsselung also sollten da eigentlich keine schmarotzer rein kommen.
@bluekid: gib einfach bei ZA die IP Ranges frei; DNS brauchst du nicht; falls du freigaben verwendest mach ein Netzlaufwerk, ist einfacher