mein Problem ist, ich möchte ein Netzwerk einrichten und es funktioniert irgendwie nicht...
hab mal eine kleine Skizze gemacht, wie es aussehen soll...
Also ich möchte mein Notebook über ein WLAN mit einem Desktop PC Verbinden. Der Desktop PC hat eine WLAN Karte und eine LAN Karte. Ich gehe über die LAN Karte über einen hub ins Internet. Der Hub ist mit einem router verbunden. Wenn ich nun die WLAN Karte anschließe und ein Netz mit dem Notebook eingehe funktioniert mein Internet nicht mehr...ich glaube er versucht dann über wlan die internet verbindung herzustellen...
Kann ich Notebook und Desktop PC miteinander über WLAN verbinden, damit ich untereinander Dateien austauschen kann?
Ich glaube das Große Problem sind die IP-Adressen.
Die LAN Karte bekommt ihre IP vom Router nach dem Hub gestellt. Wie muss ich die IP-Adressen am Notebook und für die WLAN Karte zúteilen?
Wie kann man einstellen, welche LAN Verbindung Win XP für die Internetverbindung nutzen soll?
Wäre es evtl. möglich über die WLAN Karte auch mit dem Laptop ins Internet zu gehen? Und was muss ich dafür einstellen?
Wenn ich das richtig interpretiere möchtest Du mit PC1 (Desktop) den Laptop welcher mittels W-Lan an PC1 angebunden ist in das Internet gehen?
Dafür gibt es das sogenannte ICS (Internetconnectionsharing). http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm
habe nur das Problem, dass ich es nicht hin bekomme meine wlan-netzwerkkarte und meine lan-karte gleich zeitig zu benutzen. also wenn ich die wlan karte in den desktop pc eingebeut habe, funktioniert kein internet. ich glaube das Problem ist, dass der pc dann versucht über die wlan eine internetverbindung herzustellen und das geht natürlich nicht, da wlan nur eine verbindung zum laptop hat. Wie bekomme ich hin dem pc zu sagen, dass die internetverbindung immer über lan gemacht werden soll und die wlan verbindung nur zum laptop bestehen soll...(vielleicht irgendwas mit ip-adressen, kenne mich da aber nicht aus)