ich versuche seit Tagen zwei XP Rechner miteinandener als Netzwerk zu verknüpfen. Es gibt wohl einen Punkt Heim oder Firmennetzwerk erstellen aber damit klappt es nicht. ich bräuchte eine sicher Anleitung wie ich vorgehen muss. Das Netzwerk soll bestehen aus einem Desktop PC mit XP und einem Notebook mit XP. Notebook WLAN an Router und Desktop via Kabel an Router angeschlossen. Wie muss ich das Netzwerk erstellen um von einem Rechner auf den anderen zugreifen zu können. Wären beide mit Kabel an einem HUB wäre es einfacher aber so mit dem Router komme ich nicht klar.
Hallo Thor und Rupp,
Eure Hinweise sind ja ganz gut und auch hilfreich, nur ich komme damit momentan leider nicht weiter:
Vor zwei Wochen habe ich zwei PCs, die bisher unter WIN98SE mit Crossover-Kabel verbunden völlig problemlos zusammen liefen, auf XP umgestellt. Netzwerk habe ich aufgebaut wie beschrieben und alles lief auch. Aber nach drei Tagen war die Netzverbindung "weg", d.h. jeder PC ist für sich erkennbar, ich kann auch jeden für sich anpingen, aber der jeweils andere wird nicht angezeigt und ist auch nicht ansprechbar. In der Fußleiste sind die LAN-Verbindungen als fehlerfrei angezeigt. Auf beiden PCs habe ich die Verbindungen schon gelöscht und neu aufbauen lassen. Das Kabel habe ich auch schon gewechselt. Leider waren bisher alle diese Maßnahmen erfolglos. Updaten von XP über Microsoft hat auch nix gebracht. Jetzt bin ich echt verzweifelt . . . .
Wenn Du geupdated, und das SP2 draufgeschmissen hast, dann ist die XP-FW standardmäßig aktiv. Die verweigert AFAIK echo replay. Einfach mal bei beiden testweise deaktivieren und dann pingen.
Hallo qman, joerg und die anderen,
ich habe die Firewall deaktiviert überall, wo ich sie fand,und auch überall in ICMP den Haken bei der Echoanforderung gesetzt. Leider tut sich immer noch nichts, d.h. ping geht nicht an den anderen PC. Mit ipconfig wird auch nur die eigene Adresse angezeigt.
Was kann ich jetzt noch machen?
Original geschrieben von Fuehrer ...Was kann ich jetzt noch machen?
Allen Netzwerkkrempel inkl. Verbindungen deinstallieren und neu akribisch nach dedn hier genannten Anleitungen einrichten. Geht wahrscheinlich schneller so (ca. 1,5 Std.) als weitere zwei Wochen nach dem "Wurm" im System zu suchen.
Abgesehen davon...
was haste denn nach den 3 Tagen gemacht, in denen die Verbindung anfangs lief????
Was installiert/deinstalliert (z.b. Patches, Updates, Tools, Programme, etc.) oder an den Einstellungen was geändert, bzw. mit irgendwelchen Tuningtools gearbeitet (z.b. TweakXP, XPAntispy, etc.)?
Ich denke quman hat da völlig recht.
Es wird wohl am schnellsten gehen, wenn Du alles Netzwerktechnisch runterschmeisst und Dich ganz an den Link von Rupps hälst, der auf die Anleitung hier in der WHL verweist. Das funktioniert 100%ig.