habe ein problem mit meiner neuen win xp pro installation (und auch schon stundenlang das netz durchsucht bzw. rumgespielt...)
und zwar: ich hab ein netzwerk mit einem laptop mit xp pro und einen desktop pc mit 2k pro. das problem ist dass ich von xp aus nicht auf die arbeitsgruppe zugreifen kann, sprich wenn ich unter netzwerkumgebung auf die arbeitsgruppe klicke, dauert es ne ewigkeit bis ich dann irgendwannn die übliche meldung "auf arbeitsgruppen-name kann nicht zugegriffen werden. sie haben evtl. keine berechtigung bla..."
wenn ich direkt den computernamen des anderen pc's ( \\rechnername\freigabe ) eingebe bekomm ich nach ebenfalls endlos langem warten und auch nur ca. jedes 10te mal zuerst das fenster zur anmeldung und anschließend sogar kurzzeitig mal den inhalt der freigabe angezeigt, wenn ich allerdings in irgendeiner weise darauf zugreifen will (also zb in den nächsten unterordner wechseln, was kopieren / einfügen,...) kommt die meldung "die datei \\rechnername\freigabe wurde nicht gefunden...".
andersrum von 2k kann ich ohne probleme auf die xp freigaben zugreifen und an dem 2k rechner kann es auch nicht liegen da es a) anstandslos geklappt hatte als ich auf meinem laptop auch noch 2k hatte und b) ich von meinem 2k rechner auch optimal auf einen 3ten (win98) rechner komme.
an der firewall liegts auch nicht, das lokale netz ist freigegeben bzw. hab auch schon komplett deaktivieren versucht, pingen geht optimal, internet funzt auf allen rechnern (über router),
die ip´s der rechner werden automatsisch vergeben, gleiches netzwerk, gleiche arbeitsgruppe, TCP protokoll, ordner sind freigegeben, einfache dateifreigabe ist aktiviert, gast konto brauch ich nicht (möchte mich als admin anmelden, als computer bzw. gast anmelden ist deaktiviert), den rechnernamen kann er auch auflösen (ping rechnername funktioniert)
ich wäre über jeden noch so kleinen tip echt dankbar, weiß wirklich nicht mehr weiter....
Das Problem dürfte darin liegen, das Du keinen DNS-Server hast und somit die Namensauflösung erstmal nicht so funktioniert wie gewünscht. Also ich würde erst einmal feste IP-Adressen vergeben. Und dann die Datei lmhosts entsprechend editierst. Die Datei findest Du im Windowsverzeichnis. Einfach mit dem Editor öffnen und bearbeiten. Was Du da genau machen musst steht in der Datei selbst.
Hast Du die windowseigene Firewall an? Wenn man nur den Dienst deaktivert, kann der Computerbrowser nicht mehr gestartet werden. Dazu gibts einen Patch (leider nur auf Anfrage).
Auszug zu EventID 7023 von www.eventid.net :
- Service: Computer Browser - See Q889320 for a hotfix applicable to Microsoft Windows XP SP2.
Man kann die Firewall in der Systemsteuerung deaktivieren, dere zugehörige Dienst muss aber laufen. Das soll mit einem Patch behoben werden, soweit wie ich das verstehe.