Kein Zugriff auf Netzwerkrechner - Windows 2003 Server - XP Prof. SP 2 Client
Hallo,
ich habe folgendes Problem. In meinem Win2003-Netzwerk (Win 2003 SBS / Server DHCP aktiviert - XP Prof. SP 2 Clients) sind alle Clients registriert, haben eine IP-Adresse (sind als Clientrechner registriert) und bis auf einen Rechner ist über das Administratorenkennwert (Domain-Admin) ein Zugriff auf die Ressourcen der Rechner möglich.
Bei einem Rechner kommt folgende Fehlermeldung:
"... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben keine Berechtigung...Anmeldung fehlgeschlagen... Zielkontenname ist ungültig"
Ich weiß nicht, woran es liegt, der Kontenname existiert ja.
Hat jemand eine Ahnung, woran der Fehler liegt??
wollte ich machen (Clientrechner aus dem Netzwerk löschen), aber da streikte mir der Server (nur manuelles Löschen aus dem Active-Dir. möglich). Ich habe aber für die Clients keine Konten im AD angelegt.
Dann stimmt schon was generelles nicht. Wenn beim Anmeldefenster die Domäne auszuwählen ist, dann muss der Rechner auch ein Konto in der Domäne haben. Sehr seltsam ...
ja, seltsam - im AD ist der Rechner explizit nicht angelegt - wie auch alle anderen nicht -, lediglich ist er (durch den Abruf der Eigenschaften) als Mitglied der Domänenrechner wahrnehmbar, logisch!
Will ich ihn aber da löschen, wird der Vorgang verweigert, da die Gruppe der Domänencomputer als primäre Gruppe festgelegt ist. Lege ich eine andere Gruppe als primäre Gruppe fest, frisst natürlich die Henne das Ei. Da komme ich nicht weiter!
Und wenn Du ihn vom Client aus aus der Domäne nimmst? Wenn Du ihn dann wieder reinnimmst, sollte ja eigentlich ein Computerkonto da sein (Vielleicht geht es ja dann schon). Dann müsstest Du nicht direkt im AD rumfummeln.
hatte ähnliche probleme, denk mal das es an den einstellungen zur digitalen signieren der netzwerkverbingung lag. Seit dem ich das deaktiviert habe gehts wieder.
in den Gruppenrichtlinien unter lokale sicherheitseinstellungen.
sowohl in den richtlinien für die domäne als auch für den domänencontroller.
hab mich auch erst durchgoogeln müssen bis ich darauf kam. bei interesse zu details melde dich noch mal