+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Newbie Dr. Gonzo wird schon bald berühmt werden
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Netzwerkverbindung geht verloren

Hallo,

ich habe nun schon seit geraumer Zeit ein ziemliches Problem mit meinem Windows XP Pro und meiner Netzwerkverbindung:

Alles geht soweit wunderbar und auch ziemlich lange, aber manchmal, scheinbar ohne Grund, entscheidet sich Windows die Netzwerkverbindung komplett zu kappen. Danach kann man den Rechner weder anpingen, noch kann er selbst irgendwas anpingen.

Ich bin ziemlich ratlos, habe ich doch schon einiges probiert. Mehrere Netzwerkkarten (das ist mittlerweile die 4te) ausprobiert, PCI-Slot gewechselt. mittlerweile sogar mal Windows auf einer komplett neuen Platte ohne Altlasten neu installiert, selbes Problem. Es handelt sich dabei auch um keine kopierte oder anderweitig illegale XP-Version, sodass eine schlechte Kopie auszuschließen ist. Es sind auch keinerlei Personal Firewalls oder Antivirenprogramme aktiviert. Ein Virus oder Spyware kann ich aber weitesgehend ausschließen (F-Prot auf ungemounteten Platten bestätigt mir dies).

Die einzige Sache die auffällt ist, dass es häufig bei größeren Downloads passiert, wobei es komplett egal ist über welches Protokoll und welcher Herkunft sie kommen. Es passiert auch beim normalen Netzwerkverkehr (anderer PC schiebt was auf meinen rauf, oder umgekehrt). Allerdings geschieht es nicht nur bei größeren Downloads, es ist gerade eben auch beim normalen Surfen passiert.

Die Energiesparfunktion der Netzwerkkarte ist auch deaktiviert.

Windows zeigt allerdings auch nicht an, dass es die Netzwerkverbindung verloren hat, ich merks dann halt nur, wenn plötzlich Seiten nicht mehr angezeigt werden können und dann ein ping auf IPs auch nicht geht, womit also DNS-Probleme auch schon ausgeschlossen wären.

Wenn ich die Verbindung in der Netzwerkumgebung deaktiviere und dann wieder aktivieren will, bringt er mir auch einen Fehler und lässt die Karte im deaktivierten Zustand

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, aber ich habe ein wenig die Hoffnung das euch jetzt noch was einfällt, insofern danke im Vorraus

WinHelpline Moderator Joerg wird schon bald berühmt werden Avatar von Joerg
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    1109

Standard

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum.

Hast Du mal das NW-Kabel getauscht?
    Evtl. würde ich auch mal die MTU runtersetzen ...

Lade Dir mal von www.speedguide.net den Optimizer runter, damit Du Deine Verbindung mal analysieren kannst.

"*´¨)
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    (¸.·´. (¸.·` *
    .·`.the blue magnetic storm.....
    (¸.·``··*

The Bitterness of Poor Quality Remains Long After the Sweetness of Low Price is Forgotten.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

1. Ja, die Netzwerkkabel habe ich schon getauscht. Der ganze PC befand sich schon einmal in einem komplett anderem Netzwerk einschließlich anderem Standort wo das Problem auch auftrat. Altlasten aus diesem Netzwerk (etwa verwaiste LAN-Verbindungen) können aber ausgeschlossen werden, da es sich wie gesagt um eine Neuinstallation handelt.

2. Danke für den Tipp. Habs damit probiert und mehrere MTU-Werte getestet (1500, 1492 etc.), mit dem selben Effekt, nämlich keinem.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass es mit dem SP2 zusammenhängt, denn soweit ich mich recht erinnere, trat das Problem damals auch erst danach auf. Und hier siehts auch so aus (hat ja alle Updates, inklusive .NET Framework und SDK ohne Probleme runtergeladen), aber nur wüsste ich nicht was genau dort dran schuld sein sollte. Die Firewall ist deaktiviert.

Nochmals danke für das Annehmen meines Problems, vielleicht hast du oder jemand anders ja noch eine andere Idee. Danke.

Power Poster Rumpanzle wird schon bald berühmt werden Avatar von Rumpanzle
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    289

Standard

Was sagt denn die Ereignissanzeige?

Arbeitsplatz(rechtsklick)/Vewalten/System/Ereignissanzeige

Die dort evtl. auftretenden Fehler schon mal voreingrenzen nach EventID (=Ereignis/Ereignisskennung z.B. 7023)
    und bei http://www.eventid.net schauen, ob da jemand was zu sagen weiss.

Ich bin ungefähr so wie Gauss. Nur, dass ich schlecht in Mathe bin.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo,

die Ereignisanzeige sagt nichts, da hatte ich schon nachgeguckt. Hab ich wohl vergessen zu schreiben.

Habe jetzt gerade mal das System wieder platt gemacht und neu raufgespielt (ohne großartige Updates, und vor allem ohne SP2). Jetzt trat der Fehler nur einmal kurz auf, aber mittlerweile hab ich schon 2 Mal neu gestartet und pro Sitzung große Downloads gemacht, bei denen die Verbindung vorher immer abstürzte. Es funktioniert erstmal einmal tadellos.

Allerdings ist das eine relativ unbefriedigende Lösung, da ich das System nicht künstlich veraltet halten will.

Ich werde jetzt erstmal alles wie gewohnt bis zum letzten Update vor SP2 installieren, und es dann nochmal testen. Danach werde ich wieder SP2 raufmachen mit den entsprechenden Folgeupdates und dann wieder testen. Wenn es dann wieder auftritt, dann ist zumindest ziemlich klar das SP2 dran schuld. Es stellt sich mir nur die Frage, was es denn da genau sein könnte.

Vielleicht habt ihr da ja eine Idee, danke jedenfalls für eure bisherigen Mühen.

Downloads
    0
    Uploads
    0
    Themenstarter
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Nur als kleine weitere Info:

zwischenzeitlich trat das Problem wieder auf, ohne SP2. Also installier ich jetzt wieder SP2 und die restlichen Updates, denn wenn der Fehler ohnehin auftritt, kann ich wenigstens ein aktuelles System haben

Newbie asbach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
    Downloads
    0
    Uploads
    0
    Renommee-Modifikator
    0

Standard AW: Netzwerkverbindung geht verloren

Interessantes Problem. Jahre später habe ich das auch. Win XP Pro mit SP3.
    Ich fürchte ich habe zu viele Scanner/Firewalls/Tuning-Tools ausprobiert und irgendwelche Settings führen dazu, dass bei stärkerem Netzbetrieb alle Verbindungen total zusammenbrechen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer