Hallo,
ich habe nun schon seit geraumer Zeit ein ziemliches Problem mit meinem Windows XP Pro und meiner Netzwerkverbindung:
Alles geht soweit wunderbar und auch ziemlich lange, aber manchmal, scheinbar ohne Grund, entscheidet sich Windows die Netzwerkverbindung komplett zu kappen. Danach kann man den Rechner weder anpingen, noch kann er selbst irgendwas anpingen.
Ich bin ziemlich ratlos, habe ich doch schon einiges probiert. Mehrere Netzwerkkarten (das ist mittlerweile die 4te) ausprobiert, PCI-Slot gewechselt. mittlerweile sogar mal Windows auf einer komplett neuen Platte ohne Altlasten neu installiert, selbes Problem. Es handelt sich dabei auch um keine kopierte oder anderweitig illegale XP-Version, sodass eine schlechte Kopie auszuschließen ist. Es sind auch keinerlei Personal Firewalls oder Antivirenprogramme aktiviert. Ein Virus oder Spyware kann ich aber weitesgehend ausschließen (F-Prot auf ungemounteten Platten bestätigt mir dies).
Die einzige Sache die auffällt ist, dass es häufig bei größeren Downloads passiert, wobei es komplett egal ist über welches Protokoll und welcher Herkunft sie kommen. Es passiert auch beim normalen Netzwerkverkehr (anderer PC schiebt was auf meinen rauf, oder umgekehrt). Allerdings geschieht es nicht nur bei größeren Downloads, es ist gerade eben auch beim normalen Surfen passiert.
Die Energiesparfunktion der Netzwerkkarte ist auch deaktiviert.
Windows zeigt allerdings auch nicht an, dass es die Netzwerkverbindung verloren hat, ich merks dann halt nur, wenn plötzlich Seiten nicht mehr angezeigt werden können und dann ein ping auf IPs auch nicht geht, womit also DNS-Probleme auch schon ausgeschlossen wären.
Wenn ich die Verbindung in der Netzwerkumgebung deaktiviere und dann wieder aktivieren will, bringt er mir auch einen Fehler und lässt die Karte im deaktivierten Zustand
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos, aber ich habe ein wenig die Hoffnung das euch jetzt noch was einfällt, insofern danke im Vorraus

Lesezeichen