wenn ich den Benutzer Administrator umbenenne bleibt sein profil davon unberührt - dh. wenn ich den Administrator umbenenne in zb install, liegt sein profil nachwievor unter c:\dokumente und einstellungen\administrator - was in meinen augen unfug ist.
ich hab mir bisher immer so geholfen, dass ich einen benutzer mit administrationsrechten erstellt habe (den gleichen rechten, wie der ursprüngliche Administrator) und dann den Benutzer administrator gelöscht habe,....
hat jemand eine Lösung, wie man das Umbenennen des Administrators inkl. Profilnamenänderung durchführen kann ?
IMO kannst du dir das sparen, die änderung des profilordnernamens ist nicht wirklich von wert. denn den namen bekommst du über die sid wieder raus (und die dürfte mehr oder weniger auf jedem rechner gleich sein). umbenennen reicht, eventuell einen dummy mit dem namen "administrator" anlegen, um eventuelle zugriffsversuche über/auf diesen account sichtbar zu machen. denn was versteckt ist, wird gesucht und in der regel auch gefunden... nur(!) vielleicht nicht von jedem.
warum ich es dennoch gerne hätte - das der profilnamen gleich dem benutzernamen ist - es gibt logonscripte, die den usernamen auswerten und entsprechen des usernamens dann zum dazugehörigen profil etwas auf den desktop kopieren - nachdem username und name des profiles nicht gleich sind, bekomme ich dabei ein problem....
c:\dokumente und einstellungen\%username%\desktop ... oje
es gibt noch weitere gründe, warum ich eben auf diese gleichheit wertlegen würde, klar gehts auch mit nicht gleichen namen, der aufwand wird nur wieder etwas grösser
Wie wäre es, wenn Du das Profil kopierst. Dann löschst, dann mit dem neuen User anmeldest (es wird wohl ein neuer Profilordner erstellt?!) und dann das Profil kopierst? Achtung, ich habe das nicht getestet - nur eine Idee!
@e2e4 schon klar - es ging mir vom prinzip eher darum, ob es eine "standardlösung" über die konsole gibt - alles was mehr aufwand ist als - Benutzer umbenennen und basta - ist halt net so doll
ein sozusagen: rename /benutzer /profile domaine\benutzername wär mir das liebste gewesen, ich kuck mal bei den sysinternals, vielleicht find ich dort so ein spässchen
dann entweder wie e2e4 oder gleich einen neuen (lokalen) admin aufbauen und den originalen einfach sperren oder mit einem langen kennwortsatz schützen und nicht benutzen. fertig.