Hallo,
leider verliert mein PC alle paar Minuten die Verbindung zu meinem WLAN Router Netgear DG834G. Die Signalstärke ist laut Netzwerkinfo 'hervorragend'. Ich habe meinem PC (XP Home) eine feste IP gegeben (192.168.0.30), der Router hat die IP 192.168.0.1 und die DHCP-Server-Funktion ist abgeschaltet.
Router und PC stehen im selben Zimmer, Distanz ca. vier Meter.
Wisst Ihr, woran das liegen könnte?
Grüße
Winger
Ändere mal den Kanal, auf dem die Übertragung stattfindet, wir hatten mal ähnliches mit einem D-Link auf Kanal 6 und sind fast blöd geworden. Dann auf einen anderen Kanal gewechselt...keine Probleme mehr...
Ich kann zwischen den Kanälen 01 bis 13 auswählen, standarmäßig aktiviert ist Kanal 11. Wenn ich den Kanal z.B. auf 12 ändere, erhalte ich keinen Zugriff mehr auf den Router, selbst ein Neustart des PC half nicht.
Was mir noch aufgefallen war: Die Signalstärke ist zwar 'hervorragend', die Übertragungsrate sinkte jedoch von 54MBit sukzessive ab bis auf 5.5 MBit und dann ist die antwortet der Router nicht mehr. Windows meldet zwar noch eine bestehende Verbindung doch es passiert nichts mehr.
Ich habe schon die neueste Firmware (V2.10.16) geflasht, hat leider auch keine Abhilfe gebracht.
normalerweise findet der PC/das Notebook den richtigen Kanal selber. Wenn dieser also am Access-Point/Router angepasst wird sollte das der Client mitbekommen.
Die oberen Kanäle sind in einigen Treibern bzw. Karten und Access-Points/Router aufgrund unterschiedlicher Regulation Domains gesperrt. In den USA gibt es bei WLAN (IEEE 802.11b/g) 11 Kanäle (1 bis 11) in Europa gibt es aber 13 Kanäle (1 bis 13). Wenn nun der Treiber/die Karte im Rechner für den Amerikanischen Markt gedacht ist - und sowas wird durchaus auch hier angeboten - kann er mit einem Access-Point/Router auf Kanälen > 11 keine Verbindung aufbauen.
Also einfach mal einen der niedrigeren Kanäle probieren. Übrigens würde ich die Rand-Kanäle 1 und 11 nicht verwenden. Diese verwenden die meisten Access-Points/Router out-of-the-box und dann wunderst du dich, warum dein WLAN nicht läuft bloss weil der DAU von Nebenan den Router aus dem $ELEKTRONIKMARKT betreibt, ohne ihn zu konfigurieren. Das kommt oft genug vor. Seit ein paar Monaten habe ich hier in der Nachbarschaft ein WLAN mit SSID WLAN auf Kanal 11 ohne WEP. Plug&Play scheint also zu funktionieren .