Hallo,
ich würde hier gerne einen Gedankenaustausch durchführen betreffs Zeitsynchronisierung.... das ganze würde ich gerne aus project dann in den tips und tricks zusammenfassend ablegen - soweit die unterstützung passt
was ich gerne hätte:
einen W2003 Server, der sich mit einer externen Zeitquelle synchronisiert, gleichzeitig auch Zeitserver für die internen Lan XP-Rechner darstellt
über die Domainpolicy die Einstellung an die XP Rechner verteilen, damit die Rechner sich mit dem Server abgleichen....
meine Rechner:
W2003 SMB Server - standardkonfiguration
Windows XP SP2 Rechner - standardkonfiguration
meine Config im Moment:
der W2003 Server gleicht sich mit pool.ntp.org erfolgreich ab
folgende Befehle waren dazu nötig:
*ich musste den Windows Zeitgeber Dienst starten, zuvor aber erst von deaktiviert auf manuell oder automatisch setzen

1.tes Problem - der Windows Zeitgeber war standardmässig auf DEAKTIVIERT gesetz - wie kann ich durch eine Gruppenrichtlinie dafür sorge tragen, dass dieser Dienst auf automatisch oder manuel gestellt wird und beim Serverhochfahren gestartet wird

*ausführen von: w32tm /config /manualpeerlist:"p"ool.ntp.org,0x8 /syncfromflags:MANUAL
hinweis: mit dem flag "0x8" zwingt man w32time statt "symetric active" pakete normale client anfragen an den externen NTP Server zu senden - das ist notwendig, da viele NTP Server "symetric active" Pakete nicht zulassen (bedeutet der Absender möchte die Zeit des NTP Servers ändern - da das nichts anderes ist als ein Aushandeln von einer gemeinsamen Zeit)

*ausführen von: w32tm /config /update
damit werden die einstellungen übernommen
mittels net time /querysntp können die einstellungen überprüft werden
es sollte da stehen: pool.ntp.org,0x8

*mit w32tm /resync sofort mit der externen zeitquelle abgleichen lassen
....soweit bin ich im Moment

2.tes Problem, auch auf den XP Maschinen ist der Zeitdienst standardmässig DEAKTIVIERT, widerum die Frage nach der Policy oder eine andere vertretbare Lösung

3.tes Problem, die XP Maschinen gleichen sich nach dem Aktivieren des Dienste nicht mit dem 2003 Server ab
hier hab ich ein Verständnisproblem - sollte nicht der Client automatisch mit dem Domainserver die Zeit synchronisieren ?
wäre über anregungen dankbar....