ich wohne in einem Studentenwohnheim, in dem man über das Uni-LAN Internetverbindung hat.
soweit ich verstanden habe, verhindert der Proxy oder die Firewall (ich weiß nicht welches davon), dass man mit MSN Messenger oder Yahoo Messenger mit WebCam und Mikrophon chatten kann.
hier gibt es aber auch einen Socks-Server. Nachbarn meinen, mit einem Programm, das statt über den Proxy-Server über den Socks-Server Verbindung aufbaut, könne man grundsätzlich auch mit WebCam und Mikrophon chatten.
Das gehe aber nicht mit MSN Messenger oder Yahoo Messenger, weil die "passive" Verbindung herstellen. (ich habe kaum Ahnung davon, ich schreibe nur, was mir gesagt worden ist.)
kennt jemand eine Möglichkeit oder ein Programm, mit dem ich hier mit WebCam und Mikrophon chatten kann?
also ich bin auch hinter zwei Firewalls (im Router und Zonelabs aufm Rechner). Netmeeting funktioniert da schonmal nicht, das hab ich bis zum Würgen ausprobiert.
Was allerdings gut funktioniert ist der MSN-Messenger (mit Bild). Die Audioübertragung hab ich bei dem Proggie noch gar nicht ausprobiert.
Spezielle Einstellungen musste ich nicht vornehmen.
ICQ hat nach meinem Probieren eine schei** Übertragungsquali vom Bild und funktioniert nur nach vielen Versuchen. Finger weg davon...
Aber was richtig flutscht ist Skype! Das ist zwar nur Audio, Cam wird gar nicht unterstützt. Es ist aber mit einer sehr niedrigen Bandbreite schon locker über Telefonniveau. Telefoniere öfters mit einem, der noch per Modem surft
Falls andere einen Tipp haben wegen einem guten Prog für Bildübertragung... Ich bin ganz Ohr.
-sicher helfen wir Dir gern, Du sagst jedoch, wohnhaft in einem Studentenheim...(Uni-LAN)
-genau da muss man ansetzen, frage einfach mal die Verantwortlichen dort vor Ort
-die haben das eingerichtet und muessen folglich auch wissen was geht und was eben nicht
Original geschrieben von linux-luder -die haben das eingerichtet und muessen folglich auch wissen was geht und was eben nicht
right!
Und sag uns doch bitte, was für Einschränkungen es gab und wie Du sie mit welchen Programmen und Einstellungen umschifft hast.
Du wirst einigen Studenten damit helfen können.
so, ich habe heute den Administrator besucht und versucht, mit meinem beschränkten Wissen ein wenig Klarheit zu bekommen.
ich hoffe, es sind genug Informationen, sonst sagt mir bitte, wonach ich konkret noch fragen soll.
er hat mir gesagt:
- der Proxy blockiert Übertragungen von WebCam und Mikrophon
- es gibt einen Socks-Server, über den Übertragungen von WebCam und Mikrophon grundsätzlich funktionieren
- Yahoo und MSN Messenger unterstützen zwar Socks-Server, Übertragungen von WebCam und Mikrophon funktionieren aber trotzdem nicht
- er hat es noch nicht hingekriegt, mit Yahoo und MSN Messenger mit WebCam oder Mikrophon zu chatten
- ich muss ein Chat-Programm finden, das Socks-Server unterstützt, aber nicht nur "passiv lauscht" (der Admin kennt keins, hat aber auch nicht richtig danach gesucht)
ich bin raus.
Wir teilen uns hier gemütlich DSL und der Router funkt nicht großartig dazwischen. Auch in der Hochschule mit WLAN und VPN ist alles okay.
Was hast Du denn schon so ausprobiert? Einmal alles installieren bis die Platte glüht
ich habe Yahoo, MSN, ICQ und Miranda probiert.
mit keinem davon konnte ich per WebCam oder Mikrophon chatten, es wird einfach kein Bild bzw. Ton übertragen.
kennt jemand ein Chat-Programm, das Socks-Server unterstützt?
Hab gegoogelt (ca. 5 Sekunden; "chatten" "socks" "beschränkung").
Ergebnis: http://www.hawo.stw.uni-erlangen.de/index.cgi?34
Den Link hab ich nur kurz überflogen. Hört sich aber gut an, weil es dort SEHR genau um das geht was Du wissen willst.
Die Beta von Skype unterstützt ja jetzt auch Bildübertragung. Funzt das auch durch Uni-Netzwerke? Ich hatte nie Probs mit Skype (im VPN der Hochschule) und denke es sollte auch mit Bild laufen.