habe viel im Forum gesucht und viel gefunden aber nicht das richtige, deshalb meine Frage.
Habe 2 PCs mit WinXP Prof habe auf beiden PCs die Festplatte C:\ mit dem System freigegeben..!! Bin als Admin angemeldet und kann nicht auf die Ordner Programme auf beiden PCs zugreifen. Kann auch keine Freigabe der Ordner machen da alles *grau* unterlegt ist. Habe auf der cmd Ebene mit (net share) den Ordner auf PC1 Programme freigegeben, es wird mir auch die Freigabe (Hand) angezeigt, kann aber trotzdem nicht drauf zugreifen. Was gibt es bei mir für Probleme, weiß es jemand..??
geht leider auch nicht..!!!
Eine Frage vorab, ist das Laufwerk C: bei Win XP als ein besonderes zu betrachten..?
Da zu folgendes ich hatte ja auf einem PC das Laufwerk C mit net share freigegeben, es zeigt auch die Freigabe ich kann auch in dem Untermenü jetzt die Häckchen weg machen oder eben für die Freigabe wieder anhacken, aber ich kann nicht drauf zugreifen...!!!
Komisch alles..
Auf dem anderen PC sind in diesem Registerfeld für Freigabe und Sicherheit die Felder zum anhacken grau unterlegt da kann ich gar nichts machen, natürlich wieder mit net share aber das bringt nichts wenn ich nicht drauf zugreifen kann..
Es ist aber der normale Programme Ordner, kann doch nicht sein.
Wenn ich die gesamte Festplatte c: schon freigegeben habe, muß ich doch auch an die Ordner rankommen...!!
Ich verzweifel noch an diesem XP, bei W2K ging dies doch auch.
Es müßte doch etwas generelles sein, denn mein 2.PC mit XP macht dies doch genauso von dem aus kann ich auch nciht hier auf diesen den PC-1 zugreifen (wohl bemerkt es geht wieder um die C: Platte)
Hilfe was mache ich falsch, habe doch noch nie diese Problem mit der Netzwerkfreigabe gehabt..!!
Dieses Bild bekomme ich wenn ich auf den Ordner klicke..!!
eventuell hab ichs ja überlesen, oder du siehst es als selbstverständlich an, aber:
- sehen sich die rechner überhaupt im netz?
- wenn ja, geht denn die administrative freigabe? z.b.: \\ip.zu.pc.1\C$
auf beiden rechnern identische nutzer? überprüfe mal unter 'start - ausführen - secpol.msc' ob die erstellung von freigaben eingeschränkt ist.
die bilder die du hier gepostet hasz kommen nur wenn man die einfach dateifreigabe aktiviert hat.
rechte maustaste freigabe ordner --> eigenschaften --> freigabe --> bei diesen ordner freigeben per menü den freigabenahme auswählen. dann dazu die rechte einstellen. die user müssen auf beiden rechner als benutzer eingetragen sein, mit gleichem passwort. erst dann gekommst zugriff.
- wenn ja, geht denn die administrative freigabe? z.b.: \\ip.zu.pc.1\C$
geht hab die IP eingegeben und es erscheint ein Fenster mit den jeweiligen Laufwerken in der Adresszeile die IP
Ich sehe auch den Ordner Programme, aber klicke ich ihn an sagt er mir das bekannte graue Feld ich habe keine Berechtigung bla bla, bla...
Ich werde noch blöd oder bin ich schon...
Zitat:
auf beiden rechnern identische nutzer? überprüfe mal unter 'start - ausführen - secpol.msc' ob die erstellung von freigaben eingeschränkt ist.
kriege alle möglichen Richtlinien aber kann nicht erkennen welche wichtig ist, steht fast überall der Admin drin und als der bin ich ja sowieso immer angemeldet. Es geht sowieso kein anderer an diesen PC....
Zitat:
rechte maustaste freigabe ordner --> eigenschaften --> freigabe --> bei diesen ordner freigeben per menü den freigabenahme auswählen. dann dazu die rechte einstellen. die user müssen auf beiden rechner als benutzer eingetragen sein, mit gleichem passwort. erst dann gekommst zugriff.
das geht eben nicht wenn ich da drin bin ist dann auf dem letzten Register alles grau und unten steht eben der Vers mit dem Systemordner