ich Sitz hier bei der Arbeit und wollte mal auf meinem Rechner zu Hause schauen was so los ist.
Hier bei der Arbeit sitz ich hinter nem Proxy an einem Xp Pro Rechner.
Zuhause steht ein XP Pro Rechner hinter einem DL 804 HV Router.
Darum hab ich mir folgendes überlegt:
Nutze den TS Web Client von MS, der läuft ja über Http/80. Zuhause hab ich den Router entsprechend konfiguriert und IIS sowie den TSWebservice installiert.
Ich kommen also über den Internet Explorer an die TS Web Anmeldeoberfläche zu Hause. Und hier zerbreche ich mir seit zwei Wochen schon den Kopf, ich kann mich nämlich nicht auf meinen XP Rechner verbinden.
Jetzt wollte ich mal von euch wissen, wie sich die Verbindung überhaupt aufbaut.
Im Moment gehe ich davon aus, daß ich von der Arbeit über Port 80 auf das TS WEB Login Interface connecten kann, sobald ich aber den Terminal Service Teil des Vorhabens in Anspruch nehmen will, wird versucht über den Port 3889 (RDP) eine Verbindung aufzubauen, die auf der Arbeit nur im internen Netz funktioniert und vom Proxy geblockt wird.
Jetzt wäre es eventuell möglich, den port für rdp auf 80 zu ändern, jedoch würde dann rdp an meinem Arbeitsplatz nicht mehr funktionieren.
Also falls jemand hier ne Idee hat, posten posten posten
Ich kommen also über den Internet Explorer an die TS Web Anmeldeoberfläche zu Hause. Und hier zerbreche ich mir seit zwei Wochen schon den Kopf, ich kann mich nämlich nicht auf meinen XP Rechner verbinden.
Das wiederspricht sich. Die TS Web Anmeldeoberfläche ist doch schon der XP Rechner, oder? Ein guter Test wäre zunächst, von einem anderen PC eine Wählverbindung ins Internet zu machen. Und dann von dort aus mal mit Hilfe von TS Web versuchen, auf den heimischen Rechner zu gelangen.
Ich spiele ja auch schon einige Zeit mit dem Gedanken, es mal von einem Bekannten aus zu Probieren, bisher habe ich leider keine Zeit dafür gefunden...
Vielleicht klappt es ja mal dieses Wochenende.
Jedoch soll das endgültige Ziel sein, vom Arbeitsplatz eine Vebindung herzustellen, da verbringe ich schließlich unter der Woche die meißte Zeit...;-)
Die Anmeldefläche ist definitiv die von zuhause. Die freigegebenen Hilfe-Html Seiten vom IIS lassen sich auch Prima aufrufen. Der Zugriff über Port 80 ist also auf jeden Fall gewährleistet.
Ich bin mit der Materie jetzt ja noch nicht so vertraut, aber ich geh mal davon aus, daß auf jeden Fall noch eine RDP Verbindung aufgebaut werden muß und es daran im Moment scheitert (zumindest vom Arbeitsplatz).
Ich werde es am Wochenende mal von nem Freund aus versuchen und meld mich dann wieder...