Mittlerweile sitze ich nun schon ewig an ein und der selben Sache.
Windows Server 2003 hat ein ganz paar Drucker installiert ( von HP über Kyocera bis hin zu Lexmark)
auf jeden Fall habe ich das Prolem welches auch schon auf einem 2000'er Server mehr als einmal aufgetreten ist das die Druckaufträge welche fehlgeschlagen sind nicht aus der Warteschlange gelöscht werden sondern ewig mit Fehler drin stehn und somit nachfolgende Aufträge massive behindern.
Mal gehen sie nach einer ganzen Zeit weg mal muss auch aber auch den Spoolerdienst neu starten damit sie verschwinden.
Ich suche schon sehr lange im Netz nach einer Lösung bin aber noch nie so richtig fündig geworden.
Von euch jemand noch ein paar gute Ideen....oder vielleicht sogar Lösungen?
Es klingt aber stark nach Treiberproblemen. Sind es alles zertifizierte Treiber? Ich vermute nicht. Ich würde mich als erstes nach zertifizierten Treibern umsehen bzw. generell neuere Treiber.
Wie werden die Drucker angesteuert? Standard TCP/IP Port? Oder sind spezielle Tools installiert, die eventuell durch den Standard TCP/IP Port abgelöst werden könnten?
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass vielleicht nur ein einziger Treiber, oder Port das Problem ist, aber mehreres mit in Leidenschaft zieht.
Ich mußte in der Vergangenheit oft feststellen, dass sich viele Druckertreiber nicht korrekt entfernen lassen. Also weglöschen unter Drucker reicht sowieso nicht. Aber selbst ein Entfernen unter "Systemsteuerung - Drucker - Datei - Servereigenschaften - Treiber" bringt nicht immer Erfolg bzw. die Deinstallationsroutine unter "Software" die bei manchen Treiber existiert, auch nicht.
Über wieviele eingerichtete Drucker sprechen wir auf dem 2003er Server?
Wurden auch nur Windows 2000/XP/2003 Treiber verwendet? Ich hoffe es kommen keine NT4 Treiber zum Einsatz. Die taugen nicht!
> Alle Treiber auf dem neusten Stand
> Keine zusätzlichen Tools laufen
> Keine NT Treiber
> nicht alle zertifiziert da man nicht zu allen Modellen auch zertifizierte Treiber bekommt
> um die 50 Drucker.....oder noch ein paar mehr
ich bin mir auch ziemlich sicher das es nur an ein oder zwei Treibern hängt aber diese ausfondig zu machen ist halt so eine Sache für sich
Puh..., das sind ordentlich viele Drucker.
Ja, das ist ein Problem mit den zertifizierten Treibern. Besteht die Möglichkeit, einige Drucker auf einen anderen Server auszulagern (vielleicht auch nur übergangsweise)?
Ich sehe erst mal ein Problem bei den nichtzertifiziert. Ich nehme an, die meisten sind zertifiziert und nur wenige nicht, richtig?
Gibt es noch virtuelle Drucker (PDF Drucker, Faxdrucker) auf dem Server? Wird auf dem Server gearbeitet im Sinne von Terminalsitzungen? Welche Anwendungen werden verwendet? Kann man das Problem vielleicht auf eine bestimmte Anwendung/Clientbetriebssystem/Clients/User zurückführen? Wichtig ist hier erst mal, einen Ansatzpunkt zu finden. Nur ich kenne jetzt die Umgebung nicht genau.
Eine Idee wäre, die Druckertreiber, die nicht zertifiziert sind durch andere (herstellerfremde aber zertifizierte) Treiber zu ersetzen. Ich denke dabei an PCL Drucker, die sich sehr oft mit dem Windowseigenen HP LaserJet 5Si Druckertreiber ansprechen lassen.
Steht eigentlich etwas in den Ereignissprotokollen? Werden die Druckaufträge recht groß? Vielleicht reicht der Platz auf der Festplatte nicht für das Spoolverzeichnis??
Ich stolpere gerade noch über Brotherdrucker. Die Treiber haben doch die blöde Angwohnheit beim Drucken jedesmal so ein Statusfenster zu öffnen. Epson usw. haben das auch. Das kann man aber im Druckertreiber ausschalten. Ist das auf dem Server gemacht??
Habe so ein ähnlicher oder wenn nicht sogar gleicher problem.
Es ist ein HP 2200 DTN und der löscht meine Aufträge in der Warteschlange einfach nicht alle häckchen und treiber alles schon getestet WIN XP SP 2 ist drauf treiber sind auch jegliche probiert weiß jemand warum??