Brauche Tipps: WLAN Karte wird nicht als Wireless erkannt
hallo,
ich versuche meine SMC PCMCIA WLAN Karte (SMC2632W)unter WinXP mit SP2 einzurichten. Ich installiere den aktuellen Treiber, nachdem die Karte drin ist. Karte wird erkannt und alles scheint in Ordnung. Nur wird die WLAN Verbindung scheinbar für eine LAN Verbindung gehalten, denn ich habe z.B. keine Registerkarte "Drahtlose Netzwerke" bei der Netzwerkverbindung.
Gibt es irgendetwas besonderes bei dieser Karte oder allgemein zu beachten?
Ein Freund hat es mir damals eingerichtet, aber ich musste den Rechner zwischenzeitlich neu aufsetzen.
Müsste XP beim Erkenennen dieser Karte nicht autom. eine WLAN Verbindung erkennen? Muss ich VOR der Installation meine feste IP in eine DHCP Adresse ändern?
Vielen Dank für sämtliche Tipps, ich verzweifel langsam hier.
P.S.
Encryption ist WEP und das ist mit dem Router schon abgeglichen. Beim Installieren des Treibers ist scheinbar eine Mini-Software bei, den die PCMCIA Karte konfigurieren kann. Nur Windows selbst erkennt diese nicht richtig.
Gehe mal genau andersherum vor.
Also erst Treiber installieren, dann runter fahren Karte einstecken dann hochfahren und jetzt müsste Windows die Karte erkennen.
Als nächtes würde ich ein W-Lan Schritt für Schritt einrichten also erst einmal ohne WEP und WAP, und dies nach und nach einrichten.
Zu DHCP den Dienst stellst Du mal auf automatisch und gibts der Karte keine feste IP, normalerweise liefern die Hersteller ihre Hardware mit default Einstellungen aus.
Der Andy
Zumindest ist es bei Dlink so das erst Treiber dann Karte.
mal ne blöde frage: wie kann ich denn den treiber installieren, wenn dieser "nicht notwendig ist", solange die karte ja nicht drin steckt.
aber wo du es sagst: ich erinner mich, dass das damals wohl auch so gemacht worden ist. also werde ich den treiber mal deinstallieren. mich irritiert nur, dass noch software reste übrig bleiben (z.b. ein icon EZ CONNECT WIZARD bei der systemsteuerung).
wie kann ich denn manuell den treiber installieren? es handelt sich hier nur um ein kleines systray programm und eine .inf datei.
...es dämmert gerade. ich kann die .inf datei installieren, richtig? werde das mal testen. danke soweit.
mhm, das hilft leider alles nichts. kann es mir nur damit erklären, dass die alte karte irgendwelche probleme mit dem Service Pack 2 hat. Ein Netzwerktechniker berichtete mir von einem ähnlichen Problem.
Im Bereich Drahtlose Netze hat das SP2 ja einiges verändert.
Ich wollte sowieso eine neue Karte bestellen und habe mir gestern eine neue DLink 108er Karte bestellt. Hoffe, damit habe ich einen - wenn auch teuren - Lösungsweg eingeschlagen.