Hallo, also folgendes,
ich habe vor ca. 10 Monaten mir eine AVM DSL Bluetooth Box angelegt, dieses funktionierte auch mit dem Telekom Zugang einwandfrei.
Nun bin ich umgezogen und bin auf Versatel umgestiegen, doch leider funktioniert meine AVM Box nicht mehr einwandfrei, das soll heißen ... die Internetverbindung wird in unregelmäßigen Abständen unterbrochen.
Laut AVM ist die Versatel schuld, da der Provider zu schlechte Leitungen zur Verfügung stellt.
Es gibt die Möglichkeit bei der AVM Software, die Leitungsqualität zu testen und die war für den Signalrauschabstand so ca. bei 5-6 db bis auf 0 schwankend, der Rauschabstand war ca. immer um 41 db.
Nun sagt aber AVM, das dieses nicht unbedingt den 1TR112 Standard entspricht, was von der Telekom als Voraussetzung für einen einwandfreien Betrieb entspricht.
Mit dem Modem von Versatel funktioniert die Verbindung einwandfrei ......
Laut AVM bleibt mir dann nur, Versatel zu überzeugen, das sie neue Leitungen legen bzw. weniger Anschlüsse/Ports auf den Leitungen zuschalten oder die AVM Box zu verkaufen .....
und weiterhin mit Versatels Modem sich zu verbinden.
Jetzt die Frage, ob das alles stimmt, was mir AVM so erzählt .......
Was jedenfalls klar ist, das ich sicherlich nicht Versatel überzeugen kann, komplett neue Leitungen zu legen :-(
Vielleicht gibt es in diesm Forum Experten zu diesem Thema, die nicht bei AVM oder Versatel angestellt sind ;-))
also, ich kann dir nicht direkt weiterhelfen, aber folgendes:
ich habe einen komtel dsl anschluss bei mir zu hause. komtel gehört seit nestem mit zu versatel, also schätze ich mal, dass das die gleichen leitungen sind. meine pings sind im schnitt 8-7 ms sekunden besser als bei tdoof anschlüssen.
du hast bestimmt den versatel 2mbit tarif, oder... ich kann ja mal bei meinem freund testen, wie da alles funktioniert.
der hat übrigens auch einen hardware router und alles funtzt wunderbar. ich habe n software router.
es kann natürlich in dem gebiet, in dem du wohnst alles ganz anders sein, aber das sind meine erfahrungen mit komtel/versatel
Hallo, ich glaube es liegt eher an AVM.....anscheinend sind die AVM Bauteile etwas empfindlicher gegenüber schlechten Leitungen.
Ein Kollege von mir hat auch ein SMC Router und ist bei Versatel und es funktioniert einwandfrei.
Natürlich kann die Beanspruchung der Leitungen durch die geschalteten Ports von Ort zu Ort verschieden sein, oder sehe ich das falsch ?