Hallo, habe folgendes Problem, seit ich XP + SP 2 vor 2 Wochen installiert habe:
Ich lasse seit dieser Zeit meinen PC mit IIS als Webserver laufen. Habe mich bei dyndns.org registriert und permanent die Software - Dynsite - zum Aktualisieren der DNS-Adresse laufen. Gleichzeitig läuft der AV-Guard von Antivir sowie Zonealarm Pro.
Seit einigen Tagen, wenn ich nach Hause komme und den Monitor einschalte, sind mehrere Programme gestartet oder Ordner geöffnet. Ich habe den PC nach Viren gecheckt, CW-Shredder und Adaware laufen gelassen und alle angezeigten Probleme gelöst.
Trotzdem starten wie eben erwähnt jeden Tag diverse Programme. Meine Tochter hat noch erwähnt, dass Sie letzte Woche gesehen hat, wie auch an ihrem PC der Mauszeiger ohne ihr Zutun auf - Start - gewandert ist und den PC abgemeldet hat. Auch auf ihrem PC habe ich nichts gefunden.
Die Remoteunterstützung in den Systemeigenschaften ist bei beiden Rechnern nicht aktiviert.
Habe eben mal wieder meinen PC kontrolliert und diesmal waren wieder mehrere Programme gestartet, Explorerfenster geöffnet.
Scheinbar wurde auch versucht, mehrere Aktionen wiederholt auszuführen, da auch eine Fehlermeldung da war, dass die Funktion nicht möglich sei, da der Prozess von einem anderen Anwender schon benutzt wird (so ähnlich).
Ich blicke jetzt gar nicht mehr durch.
Spybot, Adaware, CW-Shredder, Antivir - alles negativ.
In Zonealarm überall die Serverfunktionen gesperrt, bis auf den IIS.
Schäden an meinen Daten konnte ich bisher nicht feststellen.
Hallo, habe jetzt alles ausprobiert, auch Deinen Tip.
Fehlanzeige.
Eben habe ich wieder am PC nachgesehen. Jetzt waren mehrere Ordner als Symbolleisten geöffnet, ebenfalls Dauerzugriff auf das Diskettenlaufwerk. Sämtliche Überprüfungen mit diversen Programmen negativ. ZoneAlarm Security Suite eingeschaltet mit Antivirus.
Ich habe lediglich meinen PC mit dem IIS als Webserver laufen. Hat denn niemand irgendwelche Erkenntnisse, wie ein solcher Zugriff von außen auf meinen PC möglich ist? Meinen Daten ist bisher nichts passiert, mich nervt nur die Unkenntnis über diese scheinbaren Witzaktionen.
Irgendwie muss das doch lokalisiert werden können. Ich bin schließlich nicht der einzige, der seinen PC als Webserver laufen hat.
Erstmal alle laufenden Prozesse auflisten. Autostart mit StartUp Control Panel (Downloadbereich) abchecken. Dann wäre auch eine Info darüber nicht schlecht, welche Programme denn geöffnet sind, ohne dass du sie gestartet hast.
OK, das kommt später. Programme mal dies, mal das, querbeet. Dann mal Ordner als Symbolleisten.
Setze morgen mal alles konkret rein. Zur Zeit hab ich mit ZoneAlarm Internet gesperrt. Jetzt dürfte eigentlich nichts mehr dergleichen vorkommen.