hallo forum,
ich habe folgendes problem:
einen rechner hatte ich mit win 2000 in betrieb als server. nicht als richtigen server, sondern zum saugen und daten ablegen. 3 weitere sind mit xp im netzwerk. der zugriff auf den server mit win 2000 ging von allen rechnern ohne probleme und ohne passwort.
nun hab ich den "server" auf xp upgedatet. seit dem haben alle anderen nur noch zugriff wenn ich ein passwort vergebe. sobald ich dieses aber wieder lösche wird der zugriff verweigert.
belasse ich das passwort und starte den server neu, so meldet er mir ständig den fehler, dass der benutzer nicht angemeldet werden konnte. ich hab aber keine gelegenheit darauf zu reagieren, da win xp darüber wegläuft und bei dem nächsten fenster hängen bleibt ( windows wird geladen....).
was kann ich tun um das problem zu beheben?
unabhängig davon, dass leere Kennwörter nicht gerade für Sicherheit stehen, kannst Du folgendes machen:
Bei allen Rechner in der Lokalen Sicherheitsrichtlinie (Systemsteuerung -> Verwaltung) den Punkt "Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken" von aktiviert auf deaktiviert setzen.
Nach einem Neustart sollte dann der Zugriff wieder klappen. Ggf. auch noch das Gastkonto aktivieren - dann ist die "Sicherheit" aber wirklich dahin....
-das Sicherheitsfeature wurde erst mit einem SP-Level in WinXP integriert
-somit ensteht erst das erwaehnte Problem mit dem kennwortlosen Netzwerkzugriff
-diese Sicherheitsrichtlinie wuerde ich natuerlich so belassen wie Sie ist und einfach mal die Konten der anderen Rechner mit Kennwort versehen
hi,
wenn ich passwörter vergebe, so startet der server nicht mehr.
ich muss dann immer im abgesicherten modus starten, passwörter rausnehmen und wieder hochfahren.
gruß
richard