Das Board Asus A7N8X-E Deluxe, Rev.2. hat die beiden obigen Netzwerk-Controller.
Kann mich nie so richtig entscheiden und frage mal Euch:
Spielt das eine Rolle, mit welchem der beiden Controller ich den PC verbinde - oder gibt es Vor-Nachteile, welche bekannt sind ? Oder sonst was wichtiges was ich wissen sollte ?
Unterscheiden werden Sie sich darin das der Marvel GBit schneller ist als der nForce 10/100er . Nur nützt Dir das ziemlich wenig wenn der Rest des LAN kein Gbit unterstützt. Wenn Du also GBit nutzen kannst dann am GBit Anschluß anstöpseln. Wenn es nur für ne DSL Leitung oder eben normales 10/100 Mbit Netz ist dann ist es egal. Abwärtskomatibel sollte es jedenfalls sein.
Da ich nicht wusste wo und wie Du den Netzwerkanschluß des Boards einsetzen wolltest, habe ich mal unterstellt das Du ein kabelgebundenes Netz betreibst. Sprich LAN. Mehrere PC untereinander oder mehrere PC untereinander mit einem gemeinsamen Internetzugang. Damit Du einen Vorteil aus GBit-Netzwerken ziehen kannst muss jeder angeschlossene Teilnehmer GBit fähig sein. Sprich jeder PC eine GBit Netzwerkkarte haben bzw. alle dazwischen fungierenden Geräte auch (Router, Hubs, Switches). Für eine Anbindung ans Internet egal welcher Art (spielt keine Rolle) ist GBit overkill. Das nützt Dir keinen Schimmer. Jede für Privatmenschen erhältliche Internetanbindung und mag Sie noch so "schnell" sein ist grottenlangsam. Das funktioniert genauso sicher nur würde sich ja auch keiner einen Porsche GT3 kaufen um damit ausschliesslich in einer verkehrberuhigten Zone zu fahren. Es täte auch ein Mofa. Nu ist die GBit Schnitte aber dran und gut. Ansonsten ist das Board gut. Kaufen! Nur den Vorteil des 64bittigen sehe ich z.Zt nicht daher würde ich eher warten, aber das magst Du entscheiden.
So ist es Nun weiss ich etwas mehr und brauch nicht mehr zu rätseln. Auf jedenfall bin ich mit dem Board zufrieden. Auf den Vorteil des 64bitten mag ich noch gerne verzichten. Muss nicht alles SOFORT sein, so kann ich auch noch was planen.
Das mit Marvell und Comics ist gar nicht so an den Haaren herbeigezogen (grins) - hat was.
@HeikoBerlin
Danke für die Info, ist immer wertvoll für mich.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Yukon zwar ein paar kBytes mehr Leistung (an 10/100 MBit) bringt, aber dafür auch 30-40% Prozessorlast verursacht. Bein nForce Controller nur max 10%. Was Dir wichtiger ist mußt du selbst entscheiden. Ich habe mich für den nVidia entschieden.
Spielt denn die minimale Differenz in einem privaten LAN, ausser Theoretisch eine Rolle? Ich denke wohl kaum.
Wie oft kommt es denn vor, dass jemand größere Mengen Daten kopiert? 100MB sind netto bei einem kleinen Netz zwischen 22 und 35 MB Übertragungsrate. Bei normalem Gebrauch fällt das nicht ins Gewicht, ob 22 oder 25Mb.