Für mich macht das aber schon Sinn mit dem Handy, jedoch nicht am heimischen Desktop

natürlich, doch an einem Notebook, je nach dem wo und wie man das verwendet.
Fahr ich tatsächlich mal ins Land (Tessin) setz mich unter den Feigenbaum bei Rotwein und Panetone und möchte trotzdem mal schnell wissen ob alles OK läuft im Geschäft, so war ich schon etliche male froh darüber, dass ich mein Handy als Modem benutzen konnte. So ein Email (mit Outlook mal vorgeschrieben) in 2 sek. gesendet - kostet nur wirklich fast nix.
Für ein Notenbook finde ich es nach wie vor praktisch für diese oder andere Situationen wo man es tatsächlich mal benötigt.
@Dark_Devil_123
Beim Handy ist ja ne CD dabei. Ansonsten auf der Website - speziell Nokia hat da eine gute Software-Suite und Treiber für das entsprechende Handy. Ich benutze dazu Infrarot. Das Handy wird als Modem erkannt und los gehts. Bei der Installation des Treibers kann man die "Art" der Verbindung aussuchen oder alle Optionen wählen.
Meine Verbindung ist HSCSD. Da zahle ich Fr. 5.- mehr im Monat und komme etwas höher als 28k/s. das reicht locker für ein mail. Natürlich würde ich jetzt nicht stundenlang serven damit.
gruss
Akire