Ich möchte mein Wissen über die sog. administrativen Freigaben (mit $ am Ende) unter Windows vervollständigen.
Ist es richtig, dass man auf diese Freigaben nur zugreifen kann, wenn man auch weiss wie sie heissen?
Kann jeder der auf einem anderen Recher als Administrator angemeldet ist und den Namen der Freigaben kennt darauf zugreifen, ausser es ist die vereinfachte Dateifreigabe aktiviert, dann keiner?
Gibt es irgedwelche Sicherheitsrisiken bei der vereinfachten Dateifreigabe, abgesehen davon, dass man eine Freigabe nur für alle zur Verfügung stellen kann?
Original geschrieben von ronker2 Ich möchte mein Wissen über die sog. administrativen Freigaben (mit $ am Ende) unter Windows vervollständigen.
Ist es richtig, dass man auf diese Freigaben nur zugreifen kann, wenn man auch weiss wie sie heissen?
Ja. Das Dollarzeichen markiert die Freigabe nur als "nicht sichtbar".
Zitat:
Kann jeder der auf einem anderen Recher als Administrator angemeldet ist und den Namen der Freigaben kennt darauf zugreifen, ausser es ist die vereinfachte Dateifreigabe aktiviert, dann keiner?
Ja.
Zitat:
Gibt es irgedwelche Sicherheitsrisiken bei der vereinfachten Dateifreigabe, abgesehen davon, dass man eine Freigabe nur für alle zur Verfügung stellen kann? [/b]
Original geschrieben von BuckFix Kann jeder der auf einem anderen Recher als Administrator angemeldet ist und den Namen der Freigaben kennt darauf zugreifen, ausser es ist die vereinfachte Dateifreigabe aktiviert, dann keiner?
Ja.
Nicht ganz richtig, er muss in einem P2P-Netz ein Adminitrator-Konto und dessen Passwort auf dem Remote-PC kennen wenn er auf die $-Freigabe zugreifen will (wie er lokal angemeldet ist spielt keine Rolle). In einer Domäne reicht die Anmeldung als Admin für den Zugriff auf die Admin-Freigaben des Remote-PC.
Ich habe in meiner WG ein Windows XP Netzwerk laufen, ganz einfach auf Freigabe-Ebene, wir haben zwar nen server, aber keine Domäne an der wir uns anmelden.
Ich habe auf dem notebook meiner Mitbewohnerin auf mein \\meinrechner\c$ - Laufwerk zugegriffen, und ich weiss nichtmehr, ob ich das Häkchen bei "Kennwort speichern" gesetzt hatte (ich meine nicht, das mach ich normal NIE), jedenfalls kann sie jetzt ständig auf die Administrative Freigabe zugreifen (auch aller anderer Laufwerke), was mich wirklich wundert...
Ich habe auch schonmal das PW bei mir geändert, bei ihr funktionierte der Zugriff dann nicht mehr, aber als ich das PW wieder zurücksetzte, hatte sie wieder vollen Zugriff... (ich möchte das pw ungern dauerhaft ändern).
Kann es sein, dass mein pw auf ihrem notebook gespeichert wurde? Wie kann ich das dort löschen bzw. zurücksetzen? Ist doch sicher irgendwo abgelegt, oder?
Original geschrieben von linux-luder -z.B. unter der Systemsteuerung, dort Benutzerkonten und Konto auswaehlen, dann gibt es eine Option <eigene Netzkennwoerter verwalten>
das ist ja jetzt echt der Hammer... ich dachte ich kenn XP in und auswendig, und dann solch eine Schmach
Original geschrieben von WernerPe Nicht ganz richtig, er muss in einem P2P-Netz ein Adminitrator-Konto und dessen Passwort auf dem Remote-PC kennen wenn er auf die $-Freigabe zugreifen will (wie er lokal angemeldet ist spielt keine Rolle). In einer Domäne reicht die Anmeldung als Admin für den Zugriff auf die Admin-Freigaben des Remote-PC.
Das stimmt nur bei den Standard- (administrativen) Freigaben. Bei "normalen" Freigaben die mit einem $ "versteckt" werden, gelten die normalen Freigabeberechtigungen.