Kurz vorab, ich suche den reg-key eintrag um die indexerstellung von inhalten einer freigabe im netz herrunterzusetzen (Das ganze ist bei jemandem in der Laborumgebung)
diese problem habe ich nur selber geschildert bekommen und bin auf der suche nach einer lösung bzw ursache, wäre sehr dankbar über schnelle antworten,achja alle neue Updates und Sp-Packs sind installiert. Im folgenden Problemschilderung und Lösungsansätze.
Problem:
Folgendes Modell, welches die Realität im Kleinen ziemlich gut abbildet:
1 NT4-Server
1 Windows 98 Client
1 Windows XP-Client
Alle Rechner sind mit den neuesten Service-Packs bestückt, defekte
Hardware liegt nicht vor, die Netzkonfiguration ist i.O. - Im Modell
arbeite ich ausschließlich mit Cross-Over-Kabeln und Rechner-zu-
Rechner Verbindungen. Fehlerhafte Netzwerkkonfiguration kann man ausschließen.
Auf dem NT4-Server liegen in einem freigegebenen Verzeichnis
bummelig 30.000 Dateien, welche nicht auf mehrere Ordner verteilt werden können. (Leider auch nicht auf einen Windows 2000/3 bzw. Samba-Server)
Über das Netzwerk benötigt ein Windows 98-Client exakt 15 Sekunden,
um den Inhalt des Monsterverzeichnisses zu listen, Windows XP benötigt
jedoch 2 Minuten UND 15 Sekunden.
Der Fehler ist reproduzierbar und tritt in freier Wildbahn und in meinem
oben beschriebenen "Labor" auf, wobei die Zeiten in der Wildbahn für
XP noch beträchtlich höher liegen.
Die Registry-Schlüssel
HKLM\System\CurrentControlSet\Control\FileSystem\NtfsDisable 8dot3NameCre
ation u.ä. (NT)
und
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters\r equiresignor
seal u.ä. (XP)
bringen keine Veränderung mit sich.
Es ist unerheblich ob die Datei-Namen nun 8+3 oder >8+3 sind und ob die Dateien auf einem NTFS- (Version 4) oder einem FAT-Laufwerk liegen.
wie gesagt meine vermutung war, das xp in dem oben genannten projekt erst alle 30k dateien in einen index setzen will und deshalb die verzögerte anzeige zustanden kommt. es laufen weder virenscanner noch firewalls.
Möglicher Fehler laut der Person die es hat bzw. seine Schilderung:
"Das Problem scheint im SMB-Signing zu liegen, welches mit XP SP1 eingeführt wurde. Habe heute nochmals gegoogelt und bin ein wenig mehr fündig geworden MCSE-Forum Archiv Die hier gemachten Vorschläge haben mich jedoch auch nicht weitergebracht, wobei es einigen geholfen haben soll den Web-Client-Dienst zu deaktivieren.Funktioniert trotzdem weiterhin nicht"
-das ist ziemlich bloede wenn Du nur der Ueberbringer der "Botschaft" bist
-bin kein NTFS-Profi, aber denke er wird sich mit den Zugriffsrechten so lange aufhalten
sind txt ala nr0001.txt ... sollte eine testumgebung sein (um auch mögliche probleme auszuschließen, halten sich alle Datei-Namen in dem Modell an 8+3-Namenskonventionen und sind entweder 0-Byte Dateien oder 1 KB groß, wobei dies keinen Unterschied macht)
ziel des projekts ist die simulierung einer grossen benutzerumgebung mit usern die eben auch dementsprechend dateien erzeugen. die simulierung wird deshalb gemacht weil von nt4 auf w2003 ein update/import gemacht werden soll. ist jedenfalls mein wissensstand,müsste nochmal nachfragen.