Nach zweimaligem entfernen meiner NIC aus dem Gerätemanager hab ich jetzt unter Netzwerkverbindungen "LAN-Verbindung 3" stehen.
Wie bekomm ich das wieder weg (also so daß das nur "LAN-Verbindung" steht)?
Nun hab ich zwar die Kosmetik - aber irgendwie immer noch ein Problem:
Der eigentliche Hardwareeintrag hat nämlich immer noch [Name der NIC]#3 und wenn ich jetzt meine Standard IP einstellen will meckert er rum der Adapter [Name der NIC]#1 hat diese IP schon belegt.
Wie werde ich denn das jetzt los?
Ich hab schon in der Registry geguckt und die Einträge auch gefunden - trau mich aber nicht da was zu löschen....
Wenn du nur eine Netzwerkkarte hast, dann kannst du ruhig alle 3 Adapter da rauslöschen mit "Entf" und den PC neustarten, danach will er die Treiber für deine NWK und die gibst du ihm. Danach hast du wieder einen LAN-Adapter und kannst diesen bei den Eigenschaften so konfigurieren wie du das gern hättest. Kannst ja nix falsch machen dabei. Paß nur auf, daß du nicht versehentlich IDSN oder DSL-Adapter löschst.
Aber wir sprechen hier die gleiche Sprache? (Nur zur Sicherheit )
Die Karte ist im Gerätemanager nur einmal vorhanden aber in der Registry 3x.
Ich hab wenig Bock mir wegen eines Fehlers das System zu schrotten...
Du kannst das mit der IP auch einfach ignorieren. Wenn ich mich nicht irre ist das so eine Frage wo man nein drücken muß damit man as kriegt was man will...
Mit dem Löschen sollte aber auch kein Problem sein, aber nötig sollte es wiederum auch ned sein
Warum löschst du nicht einfach den LAN Eintrag in deinem Hardwareregisterblatt ? Danach den gewollten Neustart ignorieren und die Registry säubern. Wenn das nicht geht, beim nächsten Neustart in den abgesichertenModus (gibts den noch bei XP?) und dann dort die Reg. aufräumen.
Danach richtig hochfahren und dein XP sollte wieder alles machen und du kannst dann deine IP etc. so festlegen wie du das willst
Generelle Frage zum selben Thema. Es scheint bei XP generell so zu sein das sich der Rechner alte Netzwerkverbindungen merkt. Das bedeutet wenn ich wie vom Vorredner schon beschrieben, eine alte Netzwerkverbindung entferne, merkt sich der Rechner irgendwie die Einstellungen trotzdem. Die nun neu intsallierte LAN Verbindung bekommt immer eine Kennung +1. Wenn ich dieser Verbindung nun zB. die IP der längst deinstallierten und herausgebauten Karte geben will, meckert mich das System an, das die IP schon von einer vorherigen Lanverbindung genutzt wird. (Obwohl die ja eigentlich entfernt sein sollte)
Kann man das irgendwo generell ausstellen oder führt kein Weg daran vorbei in der registry rumzufuschen?
Ich wäre sehr dankbar für alle informationen diesbezüglich. Wo werden diese Sachen gespeichert und wie kann man das aus/einstellen.