Hey @all !
Ich habe 2 rechner. Einer ist der Server und stellt mittels Windows 2000 ICS die Internetverbindung her fuer den Rechner 2 der im gleichen netzwerk angeschlossen ist.
Nun wollte ich mal wissen wie ich die Internet IP von rechner 2 rausbekomme, da er sich ja ueber rechner 1 mittels ICS ins internet einloggt.
Mit Ipconfig in der eingabeauforderung sehe ich nur die IP Adressen von meinem LAN Netzwerk, nicht aber die Internet IP.
Auf dem Server klappt es. Uebrigens nur zur Info: Ich habe eine feste ip bei meinem provider.
Also vieleicht kann jemand ja mal was vorschlagen.
-ich hoffe das ist in Calcutta genauso wie in Berlin
-im Regelfall hast Du die selbe INet-IP wie der Rechner 1, wenn Du per ICS gehst dann auf jeden Fall
-kontrolliern kannst Du es z.B. mit solchen Webseiten:
ja aber ich habe gerade gesehen mit der website die linux-luder gepostet hat das meine IP anders ist als die von meinem Server. Ich dachte ich bekomme eine andere Internet IP von meinem Server zugewiesen damit wenn daten ins netz geschickt werden, und der jeweilige Server im Netz antwortet nicht durcheinander kommt mit den IPs.
kurz und einfach: im Normalfall hast du eine öffentliche IP vom ISP (ob jetzt feste IP oder dynamisch zugewiesen ist hier egal) und jeder PC im LAN hat eine eigene private IP (z.b. 192.168.x.x)
ICS sendet nun Anfragen aus dem LAN über diese öffentliche IP ins Internet wobei es für jede Anfrage einen anderen Port benutzt. Die Rückantwort wird nun anhand des verwendeten Ports (steht im Header des Pakets) wieder auf die jeweiligen Rechner im LAN umgeleitet.
Eingehende Anfragen werden nur vom ICS-Rechner beantwortet. Wenn du nun aber den Dienst eines Rechner im LAN vom Internet aus direkt ansprechen willst musst du bei ICS ein Portforwarding erstellen, das diese eingehenden Anfragen auf diese Portnummer an die private IP des jeweiligen PC´s umleitet.
-ich schrieb ja von "Regelfall"
-es gibt allerdings auch andere Provider, die gestatten es z.B. sich min 2x einzuwaehlen, dann hat man auch 2 verschiedene IP's, gabs mal bei Berlikom
Ich bezog mich hier auf diese Frage da anscheinend die Funtionsweise von ICS nicht ganz klar war
Zitat:
Original geschrieben von dr_crass Ich dachte ich bekomme eine andere Internet IP von meinem Server zugewiesen damit wenn daten ins netz geschickt werden, und der jeweilige Server im Netz antwortet nicht durcheinander kommt mit den IPs.
Oder is des jetzt einfach nur naiv von mir ??
EDIT:
ach ja, ich kann mich auch z.b. bei t-online mehrfach einwählen (Mitbenutzernummern, muss dann aber extra zahlen). Dann bekomme ich selbstverständlich auch für jede Verbindung eine eigene IP. Das hat dann aber nichts mehr mit ICS zu tun.
@WernerPe:
-das hast Du ja auch gut gemacht
-der Hinweis war auch eher fuer den "crassen Dr"
-er sollte mal die jeweiligen Ausgaben von IPCONFIG und den URL's posten
-dabei kann er ja hinten mit xxx ersetzen