nach einrichten eines localen netzwer keine internetverbindung
hallo,
seitdem ich mein laptop xp pro und meinen pc xphome über funk miteinander verbunden habe (funktioniert bestens) komme ich ständig nicht ins internet.
Habe keine festen ips vergeben und sie über eine netzwerkbrücke verbunden. jetzt geht ständig meine internetverbindung verloren sprich wird unter netzwerkverbindungen nicht mehr angezeigt.
Bin absoluter laie, vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke
also, am besten entfernst Du noch mal die Netzwerkbrücke.
Dann machst Du folgendes:
Auf dem "Server-PC" (das ist der PC mit der Internetverbindung):
Die WLAN-Verbindung mit der RECHTEN Maustaste anklicken und "Eigenschaften" auswählen.
Nun bitte mal prüfen, ob folgende Komponenten installiert sind:
Client für Microsoft-Netzwerke
Datei- und Druckerfreigabe
TCP/IP
Alle anderen Sachen (QoS etc.) werden nicht benötigt und sollten entfernt werden.
Nun die Eigenschaften von TCP/IP öffnen.
Als IP-Adresse die 192.168.0.1 und Subnet 255.255.255.0 eingeben. Gateway und DNS-Server bleiben frei.
Nun alle Fenster mit OK schließen.
Nun die Internetverbindung mit der RECHTEN Maustaste anklicken und auf Eigenschaften gehen. Hier die "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" aktivieren und das ganze mit OK bestätigen.
Nun auf dem zweiten Rechner (Client) in die Eigentschaften der WLAN-Verbindung gehen und wieder auf die drei genannten Protokolle prüfen.
Dann in den TCP/IP-Eigenschaften folgendes einstellen:
Alles mit OK bestätigen und dann noch in den Internetoptionen (Systemsteuerung) unter "Verbindungen" die Auswahl "keine Verbindung wählen" setzen.
Als letztes noch mal prüfen, ob beide Computer der selben Arbeitsgruppe angehören (Systemsteuerung --> System --> Netzwerkkennung). Falls nein, bitte den Arbeitsgruppenname anpassen.
Nun sollte der gemeinsamen Internetnutzung und der Laufwerksfreigabe nichts mehr im Wege stehen.
Ich denke, Ihsei hat vollkommen recht.
Ergänzend hierzu, kannst du auch nochmal hier vorbeischauen: http://www.windows-netzwerke.de/
Diese Site beinhaltet ebenfalls eine ganze Reihe nützlicher Infos für dich rund um Netzwerke, WLAN, etc. und ist gerade für Anfänger sehr gut geeignet.