Hi
Ich versuche jetzt schon seit Tagen eine Ad-hoc Verbingung von meinem Desktop-PC zum Centrino-Notebook aufzubauen. Ohne Erfolg.
Ich will nur die Internetverbindung sharen, keine Dateien oder Drucker. Beide Rechner haben Win XP Pro SP1 drauf. Bei den Verbindungen ist jeweils nur das TCP/IP-Protokoll aktiviert, keine Microsoft-Netzwerke, keine Datei- und Druckerfreigabe und kein QoS-Paketplaner. Aber auch mit aktiviertem Microsoft-Netzwerk hab ich es schon erfolglos ausprobiert.
Der PC hat die IP 192.168.0.1, Subnetz 255.255.255.0, Standardgateway und DNS-Server sind leer.
Das Notebook soll die IP automatisch beziehen (aber auch mit statischer IP hab ichs probiert).
WEP ist ausgeschaltet.
Wenn ich die Verbindung herstelle, funktioniert das Aushandeln der IP für das Notebook einwandfrei. Es bekommt dann eine IP aus dem 192.168.0.* Bereich (Subnetz 255.255.255.0, Standardgateway und DNS-Server 192.168.0.1). Die Hardware müßte also funktionieren.
Wenn ich dem Notebook vom PC aus einen Ping sende, sehe ich im Statusfenster der WLAN-Verbindung auf dem Notebook, dass ein Paket ankommt und eins gesendet wird. Es muß also den Ping empfangen und eine Antwort zurücksenden. Aber diese Antwort kommt auf dem PC nicht an.
Wenn ich vom Notebook ein Ping an den PC sende, wird dort kein Paket empfangen oder abgesendet.
Was kann denn die Verbindung in der Art und Weise blockieren? Die Firewalls (Kerio) sind richtig konfiguriert, aber auch wenn ich sie komplett ausschalte, ändert sich nix. Die Windows-Firewall ist auch auf beiden Rechnern aus.