da es mich zunehmend stoerte, dass das cablecom-kable zum cable-modem quer durch meine wohnung verlaeuft, hab ich mich gestern spontan entschlossen, mir einen wlan-router sowie n wlan-empfaenger zu kaufen. gross ahnung hatte bzw hab ich nicht davon.
hab mich fuer folgende 2 produkte entschieden, da sie verbilligt (50% rabatt) waren (verpackung war defekt). sind die einigermasse zu gebrauchen?
ich hab das zeugs angeschlossen und lustigerweise musst ich rein gar nichts machen und ich hatte internet und ne verbindung von 54mbps (!) von router zu empfaenger
es zeigt mir eine 'unsichere' verbingung an.
kann nun jeder auf meinen pc oder kann nun einfach jeder meinen router und somit meinen internetanschluss benutzen?
wenn jeder auf meinen PC kann, ist das nicht gut und ich muss was aendern. sofern nur mein internetanschluss mitbentuzt werden kann, ist mir das eigentlich egal - oder kanns da auch probleme geben?
waere froh, wenn mir jemand kurz was dazu sagen koennte
du solltest jetzt noch die authentifizierung ans wlan einstellen und eine verschlüsselung aktivieren
ansonsten kann es dir passieren das eine anderer sich in dein wlan einloggt und auf deine kosten ins inernet geht oder sogar auf deine rechner zugreifen kann
kurt
PS:Einstellungen sind abhängig von der software
ich kann schon ne WEB verschluesselung inkl irgendeinen schluessen der dann in hex umgerechnet wird auf dem empfaenger einstellen, nur hab ich dann keine konektivitaet mehr zum router?!
hab noch ne unabhaengige frage, die mir sicher auch wer beantworten kann, damit ich keienn neuen thread aufmachen muss.
stimmts dass der rechner im BIOS unter vollast faehrt oder hab ich da was falsch im kopf?
siehste da ist der unterschied zu den teureren routern bei denen geht bei aktivierung der verschlüsselung nicht gleich die gesamze bandbreite in die knie
denn mehr als 10-20 % prozent sollte es nicht sinken
was soll in vollast fahren --der rechner
erklär mal was du meinst
was meinst damit, von wegen bandbreite in die knie?
wenn ich das aktiviere, hab ich gar keine verbingung mehr zum router. nehm nicht an, dass es daran liegt, dass der router zu billig ist. oder wolltest mir das genau sagen?
was ich mit vollast meinte, war, ob die CPU voll ausgelastet ist im bios. z.b. wenn man temperatur ablesen will im bios - ob diese unter volllast ist oder im idle zustand. sorry, kanns ned schlau erklaeren
wenn du auf dem wlanrouter das wep aktivierst ( klar mit entweder einer passphrase, oder einem manuell erstelltem key ) ist das wlan ab diesem moment ja "verschlüsselt". dann musst du natürlich hergehen und auf deinem comp ebenfalls das wep aktivieren und entweder den wepkey auch wieder durch die selbe passphrase bilden lassen oder eben ebenfalls den selben manuellen key eingeben!
ACHTUNG: achte darauf, dass du bei beiden entweder ascii oder hex verschlüsselung nimmst und, dass bei beiden die selbe schlüssellänge gilt, also bsp 64 bit, 128 bit, oder 256 bit.
so, nachdem du dann den router auf wep umgestellt hast, suchst du mit deiner wlankarte wieder nach den verfügbaren netzwerken. nun findest du dein altes, aber nun eben verschlüsselt. nun versuchenzu connecten. denn fragt er dich nach dem code. nun einfach das machen, wie oben beschrieben.....
hast du das gemeint?
mfg
edit:
zu netgear...
ich halte nichts davon... aber wenns funzt. habe hier einen in der wg mit ner defekten netgear und n kumpel hat auch immer probs mit seiner...
soviel dazu
hab natuerlich die verschluesselung nur auf dem empfaenger aktiviert und auf dem router nicht, obwohl ich das setting vom router bezueglich WEP studiert hab und noch ueberlegte, ob ich das dort auch machen muss
leuchtet mir nun auch ein, dass ich auf beiden geraeten die gleiche config vornehmen muss
ach ja - verschluesseln kann im IMHO nur mit hex und das passphrase kommt mir auch bekannt vor. danke fuer den wink
Nee, die CPU schiebt 'nen Lenz, wenn Du im BIOS bist. Die Temperaturanzeige gibt nur einen einfachen IST-Wert wieder und es ist wohl auch nicht so gedacht, dass Dir angezeigt werden soll, wie heiss Dein Prozessor so werden kann. Das musst Du dann schon mit Benchmarktools oder dgl. austesten.